Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lambacher Pferdewirtschafts-Schüler haben ihr Können in einer österreichweiten Trophy bewiesen

Gertrude Paltinger, BSc, 22.11.2023 17:30

LAMBACH/STADL-PAURA. Das Agrarbildungszentrum Lambach und das Pferdezentrum Stadl-Paura waren Austragungsort der zweiten Pferdewirtschaftstrophy. Sieben Schülerteams aus ganz Österreich sind angetreten. Platz zwei ging an die Gastgeber-Schule.

Das Team vom abz Lambach erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung. (Foto: Ines Wurm)
  1 / 3   Das Team vom abz Lambach erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung. (Foto: Ines Wurm)

Das Agrarbildungszentrum (abz) Lambach mit seiner Fachrichtung Pferdewirtschaft war heuer Organisator und Gastgeber der zweiten österreichweiten Pferdewirtschaftstrophy der Pferdewirtschaftschüler. Die erste gab es im Vorjahr am Stiegerhof in Kärntnen. Das Pferdezentrum in Stadl-Paura bot die Infrastruktur dafür.

Zwei Tage lang konnten sich die Schüler im Ausbildungsschwerpunkt Pferdewirtschaft in den Disziplinen Styling, Vorführen, Dressurreiten, Springen, Dressurfahren sowie Hindernisfahren miteinander messen. Als Richter fungierten Walter Werni aus der Steiermark und Roland Morat aus Italien.

Platz zwei ging an die Gastgeber

Den Gesamtsieg und den Wanderpokal, eine lebensgroße Pferdeskulptur aus Hufeisen vom Künstler Sascha Exenberger, sicherte sich die Landwirtschaftliche Fachschule Tullnerbach (Niederösterreich). Rang zwei in der Gesamtwertung ging an die Gastgeber und Platz drei erreichte die Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof aus der Steiermark.

„Die Vernetzung und die Förderung der pferdebegeisterten Jugend über die Bundesgrenze hinaus, ist neben der sportlichen Herausforderung ein wesentliches Ziel dieses Bewerbes“, bringt es Direktor Karl Kronberger vom abz Lambach auf den Punkt.

Das Rahmenprogramm der Gastgeberschule sorgte auch abseits des Wettbewerbes für Abwechslung. Bei Schulführungen und Präsentationen, dem gemeinsamen Abendessen mit oberösterreichischen Spezialitäten und geselligen Abenden hatten die Jugendlichen und Lehrkräfte, die Möglichkeit sich auszutauschen.

Alle Ergebnisse und weitere Bilder gibt es unter www.abzlambach.at/pferdewirtschaft/pw-trophy-23

Bundesweit bieten acht landwirtschaftliche Fachschulen die Berufsausbildung der Pferdewirtschaftsfacharbeiter an, einige davon auch in Kombination mit einer Matura. Vom Umgang mit dem Pferd über die Haltung und Zucht bis hin zur sportlichen und landwirtschaftlichen Betätigung, sowie dem Pferd im Tourismus sind die Unterrichtsinhalte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden