Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HTL für Maschinenbau: Welser Rührer für Anlage in Äthopien

Gerald Nowak, 01.12.2023 12:48

WELS. Die HTL-Schüler der Abteilung Maschinenbau waren für die gute Sache im Einsatz. In 80 Stunden projektierten und fertigten sie einen Rührer für eine Biogas-Anlage in Äthopien.

Josef Malfent (li.) hat mit seinen Schülerinnen und Schülern in 80 Stunden dafür gesorgt, dass nun sieben Familien kochen können. Abteilungsvorstand und Direktor sind stolz auf das Ergebnis! (Foto: HTL)

Die Einzelteile sind bereits unterwegs nach Afrika. Damit die Einwohner das Gerät selbst zusammenbauen und anwenden können, haben die Jugendlichen eine englische Betriebsanleitung verfasst und mitgeschickt. So gesehen gab es neben dem praktischen Unterricht auch noch Arbeiten in einer Fremdsprache. Konkret geht der Rührer an ein Projekt der Caritas Vorarlberg. Auf der St. Josefs Farm ist eine einfach Biogas-Anlage in Betrieb. Es reichte das gewonnen Gas zum Kochen. Aber die Techniker der HTL und die Caritas dachten, dass da noch mehr geht. Ein Rührer lässt die Anlage noch effzienter arbeiten. Josef Malfent, Lehrer der Abteilung Maschinenbau, hat gemeinsam mit seinen Schülern das Gerät in 80 Stunden geplant und dann gefertigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden