Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Die technische-naturwissenschaftliche Mittelschule IBMS öffnet am Dienstag, 5. Dezember von 14.30 bis 17 Uhr ihre Türen und Klassenzimmer für Kinder und Eltern. 

  1 / 4   Der November stand ganz im Zeichen des Friedens und des friedvollen Miteinanders. (Foto: IBMS Dirmaier)

In der von Schülern und Lehrern geschaffenen Zauberwelt können Interessierte an diesem Nachmittag an verschiedenen Stationen die IBMS Wels kennenlernen. Ein magisches Wichtellabor lädt zu spannenden Versuchen in den Physiksaal, in unterschiedlichen Wichtelwerkstätten wird gebastelt, gewerkt und gemalt. Technikbegabte können sich gegenseitig im Experimentieren mit Lego herausfordern, für Sportliche werden die Türen des Turnsaals geöffnet. Sprachtalente sind im Unterricht zum Mitmachen in Englisch und Deutsch sowie in die Bibliothek eingeladen. Zudem gibt es eine mathematische Wichtelwelt.  

Heimat, Herkunft & Friede 

Die Besonderheiten der IBMS Wels werden nicht nur für Besucher gezeigt, sondern auch im Schulalltag gelebt. Besonders im November, im Monat der interkulturellen Vielfalt. In allen Schulfächern wurden die Themen Herkunft und Heimat aller Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern eingeflochten. Dieses Jahr war der Themenmonat besonders im Zeichen des Friedens.  

Die Schüler setzten sich mit der Frage, was Frieden für sie bedeutet, auseinander. Ob die Europäische Union Frieden fördert? Wenn die Welt ohne Konflikte auskommen würde, hätten alle dieselbe Währung? Generell, warum streiten sich Länder? Welche Friedenssymbole gibt es? Wer sind die jüngsten Friedensnobelpreisträger? Was können Jugendliche zum Weltfrieden beitragen? Oder welche Konflikte besingt Michael Jackson in seinem Klassiker “Black or White”, wie schafft Musik Friede und wie schaffen Menschen Frieden – nicht nur hinter den Schultüren? 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden