Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Tiergarten Wels gibt´s auch Bücher zu entdecken

Mag. Ingrid Oberndorfer, 27.01.2024 12:30

WELS. Ein offenes Bücherregal ähnlich wie in der benachbarten Stadtbücherei im Herminenhof gibt es nun auch im Welser Tiergarten. Der „Lesestall“ bietet Literatur rund um die Themen Tierwelt, Klima, Natur und Umweltschutz für Klein und Groß. 

  1 / 2   Auf Anregung von Angela Zemanek-Hackl gibt es jetzt auch im Welser Tiergarten ein offenes Bücherregal, das Stadtrat Thomas Rammerstorfer und Marina Wetzlmaier, Obfrau "Freunde des Welser Tiergartens" gleich genau erkundeten. (Foto: Stadt Wels)

Der neue „Lesestall“ entstand auf Initiative von Angela Zemanek-Hackl aus der Nachbar-Gemeinde Thalheim und mit Unterstützung des Vereins der Freunde des Welser Tiergartens. Dieses offene Bücherregal befindet sich gegenüber der Schwarzstorch-Anlage und wurde von der Pichler Möbelrestauratorin Charity Putz zur Verfügung gestellt. Die Bücher und Broschüren können vor Ort gelesen oder mitgenommen werden. Auch die Abgabe (passender) Werke ist möglich.

Christbaum zum Knabbern und Spielen 

Fachgerecht zerkleinert im Tiergarten gelandet ist die mehr als zwölf Meter hohe Tanne, die im Advent als Christbaum den Stadtplatz geschmückt hat. Dort dienen die Äste und Zweige den Hirschen als Knabberei und Sichtschutz, den Bartaffen zur Beschäftigung und zum Spielen, den Auerhühnern und Tannenhähern zur Nachahmung des natürlichen Lebensraums und den Schwarzstörchen als Nestmaterial für die nächste Brutsaison. Das freut auch den für die Stadtgärtnerei zuständigen Stadtrat Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Der Auf- und der Abbau des Weihnachtsbaumes sind jedes Jahr Fixpunkte für unsere Stadtgärtnerei. Das fachkundige Zerlegen durch die Mitarbeiter macht eine sinnvolle Nachnutzung für zahlreiche Tiergartentiere möglich.“

Und auch Tiergarten-Referent Stadtrat Thomas Rammerstorfer ist glücklich mit der sinnvollen Nachnutzung: „Nachdem einige tierische Bewohner wie jedes Jahr ihren Hunger am abgebauten Stadtplatz-Weihnachtsbaum gestillt haben, kommen im ‚Lesestall‘ auch bücherhungrige Gäste auf ihre Kosten. Wir wollten bewusst eine Literaturauswahl, die zum Tiergarten passt, und freuen uns nun auf eine intensive Nutzung.“

 

Bis Mitte März gelten im Tiergarten noch die Winteröffnungszeiten von 8 bis 16.45 Uhr.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden