Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FF Wels: Höchste Leistungsprüfung mit Atemschutz abgelegt

Mag. Ingrid Oberndorfer, 09.02.2024 16:51

WELS. Drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wels durften sich über die erfolgreich absolvierte höchste Leistungsprüfung im Fachbereich Atemschutz freuen.

Der Atemschutztrupp Andreas Niedermair (v.l.), Georg Schmotzer und Stefan Hirsler freut sich über die bestandene Prüfung. Paul Traxlers Aufgabe war die Dokumentationshilfe. (Foto: Stefan Graziani)

Die Feuerwehr benötigt Atemschutzgeräte um Bereiche betreten zu können, in denen keine atembare Luft vorhanden ist , um zum Beispiel Menschen zu retten oder Brände zu bekämpfen. Um dieses komplexe Themenfeld intensiver zu trainieren, wurde eine Leistungsprüfung in drei Stufen eingeführt, welcher sich die Atemschutzgeräteträger stellen können um ihr Können und ihre Kompetenzen zu festigen.

Im Rahmen der Prüfung der Stufe 3 / Gold wird neben den „normalen“ Fertigkeiten wie die Durchführung eines simulierten Innenangriffes, Überprüfung von theoretischen Wissen und die Überprüfung vom praktischen Umgang mit dem Gerät auch die Wartung und Überprüfung von Atemschutzmasken und Geräten ( Lungenautomat, Druckminderer und Maske mit einem Kleinprüfgerät inklusive Ausfüllen eines Karteiblattes) verlangt.

Dieses breit gefächerte Themenfeld meisterten Andreas Niedermair, Georg Schmotzer und Stefan Hirsler von der Feuerwehr Wels tadellos und dürfen das Atemschutzleistungsabzeichen in der 3. Stufe / Gold nun mit Stolz tragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden