Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Polizei verstärkt Streifen in Thalheim: Unbekannter soll Kinder angesprochen haben

Gerald Nowak, 29.02.2024 08:47

THALHEIM. „Es hat Anzeigen gegeben und wir nehmen die Angelegenheit sehr ernst“, heißt es seitens des Bezirkspolizeikommandos. In den vergangenen Tagen soll ein Unbekannter aus einem weißen Fahrzeug heraus, Volksschulkinder im Gemeindegebiet angesprochen haben, ob sie nicht mitfahren wollen.

Die Direktion hat sofort reagiert. Es gab einen Brief an die Eltern, sowie ist mit den Kindern gesprochen worden. (Foto: Tips)

Die Bildungsdirektion und die Polizei haben sofort reagiert. Die Exekutive verstärkte die Kontrollen und Streifentätigkeit nicht nur rund um die Schule. Auch bei der Marktgemeinde wird die Aufmerksamkeit in diesem Bereich erhöht, sagt VP-Bürgermeister Andreas Stockinger.

Brief an die Eltern mit Verhaltenstipps

Die Bildungsdirektion und die Schulleitung informierte die Eltern. Sie raten zu erhöhter Vorsicht. Gleichzeitig werden noch einmal Verhaltensregeln ins Gedächtnis gerufen. Mit den Volksschulkindern wird ebenfalls gesprochen und noch einmal eindringlich gewarnt zu Fremden ins Auto zu steigen. In dem Elternbrief heißt es weiters: Keine Gespräche aus Höflichkeit. Es ist wichtig ein Familienpasswort zu vereinbaren, damit eine Lüge wie „Deine Mama schickt mich“ ins Leere läuft. Hinter der Autotür oder in der Nähe eines Seitenspiegels stehen Kinder am sichersten. So kann sie nur schwer in das Fahrzeug ziehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden