Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Seele der Stadt Wels präsentiert sich mit Bildband und Film

Gerald Nowak, 01.03.2024 05:00

WELS. „Ohne Stadtarchiv würde die Stadt die Seele verlieren“, streut FP-Bürgermeister Andres Rabl bei der Präsentation des Bildbandes „Bilder aus dem Stadtarchiv“ und dem neuen Imagefilm Rosen.

Erster Markttag am neuen Gelände am 2. September 1961 (Foto: Stadt)
Erster Markttag am neuen Gelände am 2. September 1961 (Foto: Stadt)

„Besonders mit der jüngeren Vergangenheit von Wels verbinden viele aus der Bevölkerung noch persönliche Erinnerungen. Um diese aufzufrischen, ist dieser Bildband mit Fotos und Dias aus den 1950er- bis 1990er-Jahren gerade richtig“, sagt der zuständige Stadtrat Martin Oberndorfer (VP) über den Bildband. Der Imagefilm, der auf der Stadt-Homepage und der Facebookseite des Stadtarchivs zu sehen ist, präsentiert einen Einblick in die Bestände, Funktionen und Aufgaben des Archivs, beheimatet im Herminenhof.

Dabei handelt es sich um mehr als sechs Kilometer Schriftgut unterschiedlicher Art, Herkunft und inhaltlicher Wichtigkeit: Urkunden ab 1328, Verwaltungsakten der Stadt Wels seit dem Mittelalter und andere Akten, Pläne, mehr als 4.200 Handschriften ab dem 15. Jahrhundert, Zeitungen ab 1855, Theaterzettel sowie mehr als 30.000 Fotografien, Fotoplatten und andere Medienträger. Zu-dem befinden sich auch die Steuerämter Wels-Lambach mit 63 Katastralgemeinden, Vereins- und Firmenarchive, private Nachlässe und seit 2021 das Baurechtsarchiv mit den Bauakten in den Beständen. Die Dokumente werden im Leseraum der Bibliothek den Nutzern zugänglich gemacht.

Bildband erwerben

Der Bildband kostet 16,99 Euro und ist im Stadtarchiv (Maria-Theresia-Straße 33, auch per E-Mail unter a@wels.gv.at oder unter der Telefonnummer 0 7242/235 DW 7680 bestellbar), bei der Wels Info (Stadtplatz 44) sowie bei den Buchhandlungen Friedhuber, Haas, Thalia im Zentrum und max.center sowie beim Weinphilosoph erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden