Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fachhochschul-Masterarbeiten: Innovativ, ausgezeichnet und lösungsorientiert

Gerald Nowak, 27.03.2024 12:30

WELS. Der Innovation Award ist die Leistungsschau der Fachhochschule. Der FH-Förderverein Wels prämierte bereits zum 21. Mal praxisnahe und innovative Masterarbeiten. Und der Publikumspreis ging an einer Welser Absolventin.

Ehrengäste und Sieger des Innovation Award 2024 (Foto: Land/Bayer)
Ehrengäste und Sieger des Innovation Award 2024 (Foto: Land/Bayer)

Marlies Sallegger gewann nicht nur die Kategorie Wirtschaft & Innovation, sondern auch den Publikumspreis. Die 26-Jährige ist Absolventin des Masterstudiengangs Innovation and Product Management. Sallegger hat in ihrer Arbeit ein branchenunabhängiges Agilitäts-Assessment entwickelt, das kulturelle, individuelle und methodische Faktoren sowie Auswirkungen von agilen Transformationen evaluiert. Beweglichkeit, schnelle Reaktion ist für viele Unternehmen nicht nur in der Software Branche unverzichtbar geworden. Auch Produktionsunternehmen greifen immer mehr darauf zurück. „Das in meiner Masterarbeit entwickelte Agilitäts-Assessment hilft Unternehmen am Anfang ihrer agilen Reise, geeignete Prozesse zu identifizieren und prüft, ob sie auf verschiedenen Ebenen bereit für die Transformation sind. Für Unternehmen, die bereits mitten in der agilen Transformation sind, zeigt es Verbesserungspotenziale auf“, ist Sallegger vom Nutzen ihrer Arbeit überzeugt.

Das in insgesamt fünf oberösterreichischen Produktionsunternehmen angewandte Agilitäts-Assessment führte nach der Erhebung zu deutlichen Verbesserungen, unter anderem klareren Rollendefinitionen, verbesserter Kommunikation und Feedbackkultur, transparenteren und optimierten Prozessen und dem Abbau von Skepsis gegenüber agilen Methoden.

Landeshauptmann gratuliert

„Ohne Innovationen, ohne Forschergeist können wir die Herausforderungen der Zukunft nicht bewältigen. Dazu ist neben Fachkenntnis auch Kreativität gefragt – und beides ist hier am FH OÖ Campus Wels in hohem Maße zu finden. Neue Ansätze, neue Lösungswege sind nicht nur spannend, sondern essenziell, damit Oberösterreich – und auch Österreich – auch in Zukunft zu den wirtschaftlichen Spitzenregionen im internationalen Vergleich zählen kann. Oberösterreich ist schließlich das Land der Wirtschaft, der Arbeit und, wie hier eindrucksvoll bewiesen wird, der Innovation“, gratuliert Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Frische Perspektiven, innovative Denkweisen und neueste technologische Kenntnisse, die die Absolvent*innen mitbringen, tragen dazu bei, die Herausforderungen von morgen effektiv zu bewältigen“, meint Clemens Malina Altzinger, Obmann vom FH-Förderverein Wels „. Wir brauchen Innovation, um als Wirtschaftsstandort erfolgreich und als Lebensmittelpunkt attraktiv zu sein. Der Innovation Award FH Wels zeigt jedes Jahr eindrücklich, wie stark sich junge Menschen für dieses Ziel engagieren. Ihre innovativen Projekte sind uns dafür Wegweiser und Triebfeder“, so Mag. Manuel Molnar, Vorstandsdirektor der Sparkasse Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden