Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mittelschule Gunskirchen feiert 70-jähriges Bestehen

Mag. Ingrid Oberndorfer, 05.06.2024 10:23

GUNSKIRCHEN. Die Mittelschule Gunskirchen ist eine der ältesten Haupt- beziehungsweise Mittelschulen des Bezirkes Wels-Land. Am 6. September 1954 begann der Unterricht mit zwei ersten und einer zweiten Klasse – mangels Schulgebäude, das erst gebaut werden musste, noch in der alten Volksschule. Heute besuchen 234 die elf Klassen der Mittelschule und gemeinsam mit früheren Schülern, Eltern und Ehrengäste feiern sie am Donnerstag, 13. Juni 2024 das 70-jährige Bestehen der Bildungseinrichtung.

Schulleiter Sven Daubenmerkl, die 31 Pädagogen und die 234 Schüler freuen sich schon auf das große Geburtstagsfest der Schule. (Foto: MS Gunskirchen)

Nach der Schulgründung 1954 wuchs die Gemeinde Gunskirchen rasch. Das Schulgebäude, das am 23. September 1956 feierlich eröffnet worden war, musste bereits in den Jahren 1960 bis 1962 erweitert werden. Seit 1972 verfügt die Schule über eine Doppelturnhalle mit einem Hallenbad im Keller. Noch mehrmals folgten Um- und Erweiterungsbauten, zuletzt 2005 und 2006. „Trotz aller Erweiterungen wirkt die Schule architektonisch einheitlich, die Klassenzimmer sind großzügig dimensioniert, hell und freundlich“, ist Schulleiter Sven Daubenmerkl zufrieden mit den Räumlichkeiten.

Katastrophe knapp entkommen

Gleich zweimal deckten Stürme das Dach ab, 1967 und 1999. „Beim zweiten Mal entgingen die Kinder nur haarscharf einer Katastrophe, denn das Dach flog an einem Freitag genau fünf Minuten vor dem Unterrichtsende auf den Schulvorplatz. Nicht auszudenken, wenn das ein paar Minuten später passiert wäre“, berichtet der Schulleiter von dem denkwürdigen Ereignis.

Aktuell besuchen 234 Kinder in elf Klassen die Mittelschule und werden von 31 Lehrkräften betreut. Dazu ist eine Nachmittagsbetreuung eingerichtet. Die Besonderheit dieser Schule sind die Wahlpflichtgegenstände, die es bereits seit mehr als drei Jahrzehnten gibt. Dieses Angebot ist lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.

2022 wurde die Schule mit dem Hans-Marsálek-Preis ausgezeichnet, weil die 4. Klassen bereits seit 1981 alljährlich die KZ-Gedenkfeier des KZ-Nebenlagers Gunskirchen mitgestalten. Das ist in dieser Form österreichweit einzigartig.

Schule mit MINT-Gütesiegel

Inzwischen liegt die Marktgemeinde im Speckgürtel von Wels und verfügt über viele, zum Teil große Industrie- und Gewerbebetriebe. Aus diesem Grund strebt die MS Gunskirchen, die 2019 und 2022 erneut das MINT-Gütesiegel verliehen bekommen hat, eine weitere Vertiefung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an. „Diese Option verdankt der Lehrkörper nicht zuletzt der ausgezeichneten Ausstattung der Schule. Die Marktgemeinde Gunskirchen nimmt ihre Pflichten als Schulerhalter in vorbildlicher Weise wahr. Was immer die Kinder brauchen – die Gemeinde versucht es zu ermöglichen“, ist Daubenmerkl dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde. Dass sich diese Investition lohnt, zeigt sich auch daran, dass jedes Jahr rund 40 Prozent der Jugendlichen nach der Mittelschule eine weiterführende höhere Schule besuchen.

Einladung zum Mitfeiern

Am Donnerstag, 13. Juni 2024 feiert die Schule im Veranstaltungszentrum Gunskirchen in einem großen Festakt das 70-jährige Bestehen. Alle ehemaligen, gegenwärtigen und zukünftigen Schülerinnen und Schüler, ihre Angehörigen, Eltern, Verwandte und Freundinnen und Freunde der Schule sind dazu herzlich eingeladen!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden