Samstag 14. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Elias (8) aus Steinhaus trommelt am Red Bull Ring die Bundeshymne

Mag. Ingrid Oberndorfer, 26.06.2024 11:41

STEINHAUS. Am Sonntag, 30. Juni steigt am Spielberg der Formel 1 Grand Prix von Österreich. Zum Auftakt wird von der handverlesenen 50-köpfigen „F1-Band“ eine Neuinterpretation der österreichischen Bundeshymne intoniert - und mittendrin ist der achtjährige Schlagzeuger Elias Neuböck aus Steinhaus.

Martin Grubinger höchstpersönlich hat Elias Neuböck für die neue Bundeshymne ausgewählt. (Foto: Neuböck)
Martin Grubinger höchstpersönlich hat Elias Neuböck für die neue Bundeshymne ausgewählt. (Foto: Neuböck)

Die Idee zu der Aktion hatte Ausnahme-Schlagzeuger Martin Grubinger. Er initiierte eine Hymnen-Challenge über die MyGroove-App und suchte 50 Mitglieder für die Band. Ganz egal welches Instrument und welche Leistungsstufe, jeder war eingeladen, sich mit einem Video zu bewerben - und Elias hat es geschafft.

Der Achtjährige ist damit der jüngste Musiker „und freut sich natürlich unfassbar auf diese einmalige Chance“, ist Mama Michaela Neuböck stolz auf ihren Sohn. „Als er erfahren hat, dass er bei der „Hymne seines Lebens“ dabei ist, hat er ohne Ende gejubelt und war unglaublich stolz, dass er dieses Qualifying - um es in der Formel 1-Sprache zu sagen - geschafft hat“, erinnert sich Neuböck an die Reaktion von Elias, der selbst sagt: „Das ist so unfassbar cool und einer der besten Tage meines Lebens!“

Tatsächlich ist die Teilnahme eine große Ehre. Nicht nur, dass man den Grand Prix live erleben kann, beim Auftritt wirkt auch eine All-Star-Band aus Top-Musikern mit und sogar der oscarprämierte Hollywood-Musikproduzent Hans Zimmer der die Bundeshymne neu interpretiert hat, wird mit dabei sein.

Proben mit den Profis

Für seinen großen Auftritt übt der Steinhauser Volksschüler natürlich schon recht fleißig, damit am Sonntag die Performance mit seinen Drummer-Kollegen perfekt sitzt. Das Handwerk dafür lernt er seit zwei Jahren an der Musikschule Thalheim und seit Herbst auch bei der Jungmusiker-Kapelle Musicusse Steinhaus. Gemeinsam mit seinen neuen Band-Kollegen hat Elias ebenfalls schon geprobt. Beim PlayDay in Salzburg lernten sich alle Teilnehmer kennen und durften in Workshops mit Profi-Musikern spielen. „Bei mir war das der coole Thomas Lang, der extra aus Los Angeles gekommen ist“, ist Elias begeistert.

Das große Abenteuer in der Steiermark startet dann schon am Tag vor dem Rennen. Gemeinsam mit seinen Eltern und Schwester Sophia reist Elias an den Spielberg und absolviert dort die Generalprobe. Und am Sonntag, exakt um 14.46 Uhr erklingt dann am Red Bull Ring die „Hymne deines Lebens“ mit Elias Neuböck am Schlagzeug.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden