Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weißkirchnerin ist "Landwirtschafts-Meisterin des Jahres"

Mag. Ingrid Oberndorfer, 29.06.2024 09:22

WEISSKIRCHEN. In Oberösterreich schlossen in diesem Jahr 63 Meisterinnen und Meister ihre landwirtschaftliche Berufsausbildung in verschiedenen Kategorien mit der Meisterprüfung ab. Im feierlichen Ambiente des Agrarbildungszentrums Lambach wurden die Meisterbriefe überreicht und Daniela Glück aus Weißkirchen außerdem als „Meisterin des Jahres“ geehrt.

Obfrau der ARGE Meister Daniela Burgstaller (l.) und Wolfgang Winkler von der Hagelversicherung gratulieren der Meisterin des Jahres Daniela Glück, (Foto: Hohensinn)

Die ARGE Meister Oberösterreich erkennt diese Ehrung jenen Landwirten zu, die bei der kommissionellen Meisterprüfung besondere Leistungen zeigen und auch sonst durch großes Engagement auffallen.

Daniela Glück wuchs in einem Einfamilienhaus in Sipbachzell auf. Ihr Interesse an der Landwirtschaft wurde jedoch bereits früh durch die landwirtschaftliche Herkunft der Eltern geweckt. Im Herbst 2019 begann Glück mit der Abendschule „Betriebsleiter/in Plus“ im abz Lambach. Während der Ausbildung übernahm ihr Partner einen landwirtschaftlichen Betrieb und ab diesem Zeitpunkt wurde Daniela noch intensiver in die anfallenden Arbeiten und Überlegungen für die Betriebsentwicklung eingebunden.

Gemeinsam in den Vollerwerb

Da beide ihren Betrieb in Vollzeit bewirtschaften möchten, entschlossen sich Daniela und Patrick, gemeinsam die landwirtschaftliche Meisterausbildung zu absolvieren, um ihre betriebswirtschaftlichen Kennzahlen besser auswerten und richtig interpretieren zu können. In der Meisterarbeit beschäftigten sich beide mit der Frage, wie die Wertschöpfung am Betrieb erhöht werden kann. Die gesamte Arbeit gliederte sich in drei Teilprojekte: die Umstellung auf einen geschlossenen Betrieb mit Umbau für die Ferkelproduktion, den Neubau des Maststalles nach Tierwohlkriterien und die Direktvermarktung der erzeugten Fleischprodukte. Ihre Freizeit verbringt die „Meisterin des Jahres“ gerne mit Sport, sei es beim Wandern, beim Laufen oder Bouldern und ist auch gerne bei den Bäuerinnen in Weißkirchen aktiv.

Neuer Meisterkurs ab Herbst

Für alle, die ihre Kenntnisse in der Landwirtschaft vertiefen möchten, bietet der Herbst 2024 eine neue Möglichkeit. Am 8. November startet in der landwirtschaftlichen Fachschule Waizenkirchen ein neuer Meisterkurs. Nähere Informationen zur Ausbildung gibt es bei Ing. Markus Frühauf, Kursbetreuer der BBK Eferding Grieskirchen Wels (050/6902-4810, markus.fruehauf@lk-ooe.at).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden