Sonntag 15. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zum 50. Geburtstag gab es ein neues Einsatzfahrzeug für die Ortsstelle Marchtrenk

Gerald Nowak, 03.08.2024 06:30

MARCHTRENK. Die Rot-Kreuz-Ortsstelle feierte mit einem Tag der offenen Tür und einem Festakt das 50-Jahr-Jubiläum. Als Geschenk gab es ein neues Einsatzfahrzeug.

Der Neue (Foto: privat)
Der Neue (Foto: privat)

Mehr als 400 Besucher kamen zum dem Festakt. Höhepunkt war die Segnung des neuen Fahrzeuges. Ortstellenleiter Helmut Schatzl gab einen historischen Überblick.

Auf Wunsch der Bevölkerung richtete man am 4. April 1974 eine Rot-Kreuz-Ortsstelle in Marchtrenk ein. Mit Klaus und Fini Auhuber sind noch zwei Gründungsmitglieder aktiv.

Stetig entwickelte sich die Ortsstelle weiter. Platzprobleme begleiteten die Truppe und so gab es mehrere Umzüge. Im Frühjahr 1990 startete die Ortsstelle eine große Hilfsaktion für Rumänien. Unter der Mithilfe der Bevölkerung konnten die Mitarbeiter Lebensmittel, Kleidung und Ausrüstungsgegenstände im Millionenwert nach Rumänien transportieren. Die Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen wurde intensiviert, gemeinsame Übungen fanden statt.

1994 wählten die Mitglieder Helmut Schatzl zum Ortsstellenleiter. Die Mitarbeiter organisieren ein Café im Altenheim und die Tagesheimstätte für Demenzerkrankte. Seit 2011 ist die Ortsstelle am aktuellen Standort unweit des Freibades und der Eishalle. 2013 kam ein Rot-Kreuz-Markt dazu. Derzeit wird an einer Erweiterung der Ortsstelle gearbeitet.

Das Rote Kreuz Marchtrenk hat heute 287 ehrenamtliche Mitarbeiter. Dienstführender ist seit 2023 Fabian Weber, der gemeinsam mit den hauptberuflichen Mitarbeitern Kerstin Blees und Wolfgang Speichert sowie vier Zivildienern die Dienststelle bestens betreut. Die Sanitätseinsatzwägen haben 2023 170.000 Kilometer zurückgelegt, 7.700 Einsätze geleistet und waren 45.000 Stunden im Dienst. Drei bis vier Rettungen sind tagsüber im Dienst und in Nacht bis zu zwei Fahrzeuge. Zehn Lehrbeauftragte haben 31 Kurse im Bereich erste Hilfe und Pflichtschulungen gehalten. 68 Jugendliche werden von Verena Reisinger und ihren Mitarbeitern im Jugendrotkreuz betreut.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden