WELS. Auch heuer beteiligt sich Wels wieder an der Europäischen Mobilitätswoche. Von Montag, 16. bis Sonntag 22. September hat die Stadt erneut ein buntes, vielfältiges Programm für Klein und Groß zusammengestellt.
Das Engagement der Stadt für die Mobilitätswoche enorm. Sowohl Verkehrsministerium als auch Land haben Wels in den vergangenen Jahren schon für das beste Programm beziehungsweise innovativste Jugendprojekt zur Mobilitätswoche ausgezeichnet. Und auch heuer ist das Angebot wieder beeindruckend.
MeterMachen
Den Beginn der Mobilitätswoche markiert am Montag die Eröffnung der ersten Welser Schulstraße in der Handel-Mazzetti-Straße. Von 9 bis 11 Uhr gibt es kostenlose Kinderfahrradkurse im Verkehrserziehungsgarten Friedenspark. Das Motto der Woche lautet „MeterMachen“. Dementsprechend können wochentags die Abendbusse der Wels Linien (A1 und A2) kostenlos benutzt werden. Montag, 18.30 Uhr kann man mit Albert Neugebauer vom Zwinger weg „Auf den Spuren der Römer“ spazieren. Am Dienstag gibt es ab 6.30 Uhr beim Hauptbahnhof für alle die ohne Auto unterwegs sind Frühstückssackerl. Ab 17 Uhr unterhält Kabarettist Josef Löchl alle Fahrgäste der Linie 1 ab dem KJ.
Scooterkurs und Bus-Konzert
Einen kostenlosen E-Scooterkurs gibt es am Mittwoch, 15 bis 17 Uhr im Friedenspark. Um 19.30 Uhr steht das Pub Quiz im Rewü ganz im Zeichen der Mobilität. Der Stadtspaziergang „Raum fair teilen – Eine Geschichte in Straßen in Wels“ startetet Donnerstag, 18.30 Uhr bei der Stadtpfarrkirche. Um 20.30 Uhr musizieren „Different Socks“ ab dem KJ in der Linie A1. Freitag fährt Beatboxer Martin Zoat mit und von 15 bis 17 Uhr gibt es einen Geocaching-Fahrradkurs ab Minoritenplatz
Mobilitätsfest am Kaiser-Josef-Platz
Höhepunkt der Mobilitätswoche ist am Samstag, 10 bis 15 Uhr das Mobilitätsfest am KJ-Platz. Infostände, „Toter Winkel-Check“, Barfußweg, Coffee with Cops, Fahrradcodierung, -service und -check werden kostenlos angeboten. Auf Kinder wartet ein Zweiradsimulator, Schminken, Basteln und ein fahrradbetriebenes „Karussell der Fundgegenstände“. Mitspielen beim großen Gewinnspiel bei dem es ein Klimaticket zu gewinnen gibt, kann man schon jetzt auf www.wels.gv.at/gewinnspiele. Um 13 Uhr kann man mit Verkehrsstadtradt Stefan Ganzert und dem Kneippbund über den Reinberg zum Mobilitätsfest nach Thalheim wandern.
Zum Abschluss kann am Sonntag, ab 8.30 Uhr am autofreien KJ gratis gefrühstückt werden. Um 9 Uhr gibt es einen kostenlosen E-Bike-Kurs.
„Verkehrswende in die Köpfe bekommen“
Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert und sein Team haben viel Arbeit in die Mobilitätswoche gesteckt und ist stolz auf das abwechslungsreiche Programm: „Der urbane Bereich bietet zahlreiche Möglichkeiten zur umweltfreundlichen und gesunden Fortbewegung. Diese stehen auch heuer beim Welser Programm zur Europäischen Mobilitätswoche im Mittelpunkt. Als Stadt arbeiten wir stetig daran, die Verkehrswende nicht nur auf Schiene, sondern auch in die Köpfe der Bevölkerung zu bekommen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden