Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Veränderung als das Motto der Welser Abonnementkonzerte

Gerald Nowak, 09.10.2024 06:30

WELS. Seit vielen Jahren verbinden die Abonnementkonzerte klassische und zeitgenössische Musik. Die verschiedenen Abomöglichkeiten bieten viel Anreiz für die Besucher.

Das L´Orfeo Barockorchester (Foto: Winkler)
Das L´Orfeo Barockorchester (Foto: Winkler)

Intendant Helmut Schmidinger schreibt über die neue Saison der Welser Abonnementkonzerte: „Von den Gestalten zu künden, die einst sich verwandelt in neue Körper, so treibt mich der Geist.“ Mit diesem Satz eröffnet Ovid seine „Metamorphosen“, denn seit der Antike kreisen die Werke der Künstler um das Thema Veränderung. Diesen Prozess des beständigen sich Veränderns auf unterschiedlichen Ebenen nachzuhören ist das Motto der aktuellen Saison der Welser Abonnementkonzerte“.

Am Montag, 14. Oktober, gastiert das L’Orfeo Barockorchester im Welser Stadttheater. Ab 19 Uhr sprechen Carin van Heerden und Michi Gaigg mit Helmut Schmidinger über das Programm des Abends. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert. Der Wunsch des Titels der Kantate „Der Friede sei mit dir“ aus der Feder von Johann Sebastian Bach kann wohl aktueller nicht sein. Am Montag, 21. Oktober, gastiert das Amadeus Trio in den Minoriten. „Das Mozarteumorchester Salzburg lädt uns ein, im Rahmen einer Personale die Metamorphose Mozartschen Komponierens zu bestaunen. Das italienische Alinde-Quartett musiziert für uns Streichquartettsätze von Franz Schubert und ihre Metamorphosen in die Gegenwart. Ganz besonders freue ich mich auf das Debüt des Radiosinfonieorchesters Wien (RSO) bei den Welser Abonnementkonzerten, das wir 2020 schon einmal angekündigt haben“, erzählt Schmidinger.

Die verschiedenen Abomöglichkeiten laden ein und bieten Möglichkeiten. Ein Jugendabo gibt es bereits um 30 Euro.

Informationen unter www.welserabonnementkonzerte.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden