NEUKIRCHEN. Die Aufgaben einer Feuerwehr sind vielfältig. Die ganze Bandbreite zeigt ein kleiner Rückblick der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen.
Im Sommer fand die alljährliche Ferienaktion statt. Die Kinder hatten an diesem Nachmittag mehrere Stationen zu bewältigen: Hebekissen ausprobieren, Wassertransport mit Bechern, Showvorführung der Feuerwehr, Schlauchziehen und vieles mehr machte den Kindern riesig Spaß.
Ein paar Wochen später war die Wehr um Kommandant Bernhard Brindl dann beim Hochwasser gefordert. „Wir mussten diverse Keller auspumpen, ein Übertreten des Baches durch Bauen eines Dammes verhindern und diverse Straßenreinigungen durchführen“, erzählt Brindl, dass die FF in sechs Stunden acht Einsätze hatte.
Gemütliche Weinkost
Im Oktober durfte dann gefeiert werden. Die Weinkost der Florianijünger war wieder sehr gut besucht, die Stimmung gut und die Durchführung im nächsten Jahr ist schon wieder fixiert.
Derzeit trainiert die FF noch intensiv für das technische Leistungsabzeichen in Gold, das am 22. November abgenommen wird. Bei diesem Abzeichen werden die wichtigsten Tätigkeiten für die Abarbeitung eines Verkehrsunfalles geübt.
Nach einer längeren Beschaffungsphase steht 2025 dann endlich die Auslieferung des neuen Kleinlöschfahrzeugs an. „Unsere FF freut sich schon sehr auf das neue Einsatzmittel, damit können wir eine rasche Wasserförderung von Bächen etc. im Brandfall sicherstellen“, ist Brindl froh.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden