QuRtis scannen und sich beim Schleißheimer Advent Märchen vorlesen lassen
SCHLEISSHEIM. Einstimmen auf die Adventzeit ist angesagt und das geht ganz hervorragend am ersten Adventwo-chenende beim Adventmarkt Schleißheim.
Am Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember verwandelt sich das Areal um die Pfarrkirche einmal mehr in eine stimmungsvolle weihnachtliche Szenerie – und die Märchengasse, die Pferdekutsche, die Christkindlpost, der Kunstschmied, das Hirtenspiel, die weihnachtliche Bläsergruppe und der schöne Fackelzug begeistern nicht nur die Kinder.
Wichtelwerkstatt
Während die Großen das vielfältige Kunsthandwerk bestaunen, die kulinarischen Schmankerl genießen oder gemütlich mit einem Häferl Glühwein beisammenstehen, können sich die jüngeren Besucher in der Weihnachtswichtelwerkstatt im Pfarrheim die Zeit vertreiben.
Nicht fehlen dürfen beim Schleißheimer Advent natürlich die Perchten, die hier ein Heimspiel haben. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag ist die Perchtengruppe aus der Gemeinde samt den jungen Zotdawaschln im Einsatz und bringt für die bravsten Besucher sogar den Nikolaus mit.
Scannen und zuhören
Eine echte Neuerung beim diesjährigen Adventmarkt sind die QuRtis (sprich „Kurtis“). Erstmals werden bei der Märchengasse bei den einzelnen Stationen kleine Plaketten mit QR-Codes montiert. Scannt man den Code mit dem Handy, wird einem das entsprechende Märchen vorgelesen. Damit soll für die Kinder eine Verbindung zu den Bildern aus der Märchengasse hergestellt werden, denn viele kennen die alten Erzählungen der Gebrüder Grimm gar nicht mehr. „Die QuRtis sind ein Leader-Projekt, das Johannes Fischerleitner und Thomas Fellinger von der Dorfladenbox für uns entwickelt haben“, freut sich Bürgermeister Johann Knoll. „Die QuRtis sollen dann später auch zu den Rundwanderwegen und unseren Sehenswürdigkeiten kommen, um Wissenswertes zu vermitteln“, so Knoll.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden