Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OBERÖSTERREICH/THALHEIM. Der Berg- und Schiführerverband Oberösterreich gliedert sich in die vier Sparten Berg- und Skiführer, Wander- und Schneeschuhführer, Canoyingführer und Sportkletterführer. Bei der Jahreshauptversammlung in der Stiftsschänke Kremsmünster stand unter anderem die Neuwahl des Beirats der Wander- und Schneeschuhführer auf dem Programm und die Wahl fiel auf die Thalheimerin Claudia Schallauer.

Obmann Martin Unterberger (v.l.) , Vorgängerin Sabina Haslinger und Michael Poltura (r.) gratulierten Claudia Schallauer zu ihrer neuen Funktion als Beirätin der Wander- und Schneeschuhführer. (Foto: privat)

 

Die Gesundheitsexpertin Claudia Schallauer macht in Tips regelmäßig mit ihren Wander-Tipps Lust auf eine Tour durch unsere schöne Heimat. Als Beirätin tritt sie die Nachfolge von Sabina Haslinger an, die dieses Amt seit 2011 innehatte. In Haslingers Amtszeit erlebte die Sparte einen bemerkenswerten Aufschwung: Die Zahl der oberösterreichischen Wander- und Schneeschuhführer hat sich in diesem Zeitraum mehr als verfünffacht, aktuell sind es 117 ausgebildete Personen.

Zuwachs bei den Ausbildnern 

Auch die anderen drei Sparten freuen sich über Zuwächse: Drei Oberösterreicher schlossen im Sommer die intensive Ausbildung zum Berg- und Schiführer im französischen Chamonix erfolgreich ab. Ebenso ist die Anzahl an Canyoning- und Sportkletterfuhren gestiegen. Insgesamt sind nun 291 Mitglieder im Verband, die mit ihrer Fach- und Führungskompetenz entscheidend dazu beitragen, ein sicheres und nachhaltiges Bergerlebnis in der oberösterreichischen Bergwelt und darüber hinaus zu ermöglichen.

Neben der Neuwahl standen wichtige Themen im Mittelpunkt, darunter die Zukunft des oberösterreichischen Bergtourismus, die Aus- und Fortbildungsangebote sowie die Anpassung an sich ändernde gesetzliche Regelungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden