Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alter Schlachthof Wels legt 2025 starken Fokus auf die Jugend

Mag. Ingrid Oberndorfer, 28.01.2025 15:54

WELS. Ein Bandcontest der HBLW Wels und die „Welser Jugenddisco“ waren der Auftakt ins Jahr 2025, in dem der Alte Schlachthof wieder vermehrt den Fokus auf junges Publikum legt. „Erfreulicherweise geht das, ohne Abstriche bei anderen Veranstaltungsschienen zu machen“, so der zuständige Referent Thomas Rammerstorfer. Aufgrund der guten Personalsituation hätte man derzeit nämlich „eine Rekordauslastung - sowohl was die Anzahl der Veranstaltungen als auch den Publikumszuspruch betrifft.“ 

  1 / 2   Ein erstes Format, das besonders die Jugend in den Alten Schlachthof locken soll, war die erste Welser Jugenddisco. (Foto: Stadt Wels)

So besuchten 2024 über 32.000 Menschen die Konzerte im soziokulturellen Kulturzentrum. Dazu kommen noch zahlreiche weitere Nutzer des Geländes im Außenbereich, der Proberäume oder des FreiRaums. Dort gibt es seit Dezember mit dem „Plausch & Tausch“ des Vereins Kernzone auch wieder ein Jugendangebot. Ein langfristiges Ziel des Betriebsvereines Alter Schlachthof und von Rammerstorfer ist es aber ebenso wieder eine fixe Jugendarbeit am Gelände zu etablieren.

Hoibzeit und Schauer-Aufführungen

Auf der Veranstaltungsschiene setzt auch der Schl8hof auf viele Formate, die nicht nur, aber verstärkt Jugendliche ansprechen sollen: So gibt es am 1. Februar etwa ein Wiederfeiern am „Pfadiball“ oder auf dem „Hoibzeid“-Fest der Schl8hof Juniors zum Semesterschluss. Ende des Monats gehört die Halle dann wieder drei Tage lang dem Gymnasium Dr. Schauerstraße. Dann sind die Hauptdarsteller die 11- bis 14- Jährigen der Schwerpunktklassen Musik und Tanz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden