Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WEISSKIRCHEN. Regina Zeller ist 59 Jahre alt, betreibt mit ihrem Mann eine kleine Baumschule – und ist Autorin mit Herz und Hoffnung. Schon als Kind schrieb sie leidenschaftlich gerne Gedichte und Geschichten. Heute nutzt sie ihre Liebe zum Schreiben, um anderen Mut zu machen. Denn sie selbst kennt den Kampf ums Leben.

Regina Zeller hat zwei Mal den Brustkrebs besiegt. Mit ihren Büchern möchte sie Menschen, die ebenfalls ein schweres Schicksal haben, Mut machen. (Foto: privat)

2006 und erneut 2016 erhielt sie die Diagnose Brustkrebs. Vor allem die zweite Erkrankung stellte ihr Leben auf den Kopf. „Nach der zweiten Diagnose ist für mich eine Welt zusammen gebrochen und es war ein sehr schwieriges und belastendes Jahr“, erzählt Zeller. Doch nach Abschluss der letzten Chemotherapie fasst sie einen mutigen Entschluss und schreibt ihre Geschichte nieder, um allen Menschen, die auch mit dieser Krankheit zu kämpfen haben, Mut zu machen. „Mut zu machen, dass es immer wieder weiter geht und sich jeder noch so kleine Schritt lohnt. Heute bin ich gesund, dankbar und lebe und liebe jeden einzelnen Tag“, berichtet Zeller.

„Lebenslänglich lebenswert“

Ihre Geschichte zeichnet sie nicht als nüchternen Bericht auf, sondern als Roman. „Lebenslänglich lebenswert“ lautet der Titel ihres ersten Buches, „weil das Leben trotz aller Schicksalsschläge immer lebenswert ist“, betont sie. Ihr Debütroman erzählt von Hannah, die kurz vor dem 50. Geburtstag ihres Mannes zum zweiten Mal an Brustkrebs erkrankt. Die Figur ist erfunden – ihre Geschichte jedoch nah an der Realität. Hannah kämpft sich mit Hilfe ihrer Familie und einer „Bucket List“ voller kleiner Lebensträume zurück ins Leben. Heute ist sie gesund und glücklich – wie auch die Autorin selbst.

„Dein Leuchten vergeht nie“

Auch ihr zweites Buch „Dein Leuchten vergeht nie“ ist eine Geschichte vom Überleben und von der Hoffnung. Es handelt von Andreas, der in seinem Leben so viele Schicksalsschläge zu ertragen hat, dass er fast daran verzweifelt. Die Geburt seines schwer beeinträchtigten Jungen, die daraus resultierende Überforderung und das Scheitern seiner Ehe bringen den jungen Mann an den Rand der Verzweiflung. Er sieht nur mehr einen Ausweg.... In seiner schwersten Zeit lernt er Verena kennen, eine junge lebenslustige Frau, die ihm hilft nach vorne zu schauen und dem Leben wieder einen Sinn zu geben. Heute ist Andreas gesund, dankbar und stolz auf sich, das alles geschafft zu haben.

„Meine zwei Bücher sollen beweisen, dass es sich immer wieder lohnt zu kämpfen und niemals aufzugeben. Wie oft man auch am Boden liegt und die Situation ausweglos erscheint, es gibt immer ein Danach“, zeigt sich die Weißkirchnerin kämpferisch und optimistisch.

Eine Lesung

Am Dienstag, 3. Juni 2025,18 Uhr veranstaltet die Autorin daheim in der Baumschule Zeller in Weißkirchen eine Lesung. Sie stellt ihr gerade erschienenes Werk „Dein Leuchten vergeht nie“ vor. Anmeldung unter www.regina-lebenswert.at erbeten.

Die beiden Mut-Mach-Bücher sind in der Buchhandlung Skribo Haas in Wels und online erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden