Projektorientierter Unterricht an der Fachschule Mistelbach war ein voller Erfolg
BUCHKIRCHEN. In der 2A der Fachschule Mistelbach wurde ein innovatives Projekt durchgeführt, das den Schülerinnen die Möglichkeit gab, ihre Fähigkeiten in einem lebens- und berufsrelevanten Bereich unter Beweis zu stellen. Aufgabe war, die Vermietung von Seminarräumen am eigenen Hof, inklusive Seminarverpflegung und Kinderbetreuungsangebot auszuarbeiten.
Das Projekt begann mit einer umfassenden Planung, bei der die Schülerinnen in Teams die Gestaltung der Seminarräume, die Organisation der Verpflegung und die Planung des Kinderbetreuungsangebots bearbeiteten. Die Mädchen mussten dabei nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch lernen, wie man Projekte plant, organisiert und durchführt.
Ein besonderer Fokus lag auf der Seminarverpflegung. Die Schülerinnen entwickelten ein abwechslungsreiches und gesundes Menü, das den Bedürfnissen der Seminarteilnehmer gerecht wurde. Sie lernten, wie man Einkäufe plant, Lebensmittel lagert und Mahlzeiten zubereitet. Die Kinderbetreuung war ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts. Die Schülerinnen erarbeiteten ein pädagogisches Konzept, das den Kindern eine sichere und anregende Umgebung bot. Dabei zeigten die Schülerinnen nicht nur ihre Fähigkeiten in der Planung und Durchführung von Projekten, sondern auch ihre soziale Kompetenz und ihr Engagement. Sie lernten, wie man im Team arbeitet, Verantwortung übernimmt und kreative Lösungen findet.
Selbstvertrauen gestärkt
Der projektorientierte Unterricht an der Fachschule Mistelbach hat gezeigt, wie wichtig es ist, Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Kompetenzen in dieser Form des Unterrichts zu erwerben. Die Schülerinnen konnten nicht nur ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern, sondern auch ihr Selbstvertrauen stärken.
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