Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schulterschluss von Wels und Linz für den Song Contest 2026

Gerald Nowak, 05.06.2025 09:53

WELS/LINZ. „Es muss nicht immer Wien sein“, stellen die Verantwortlichen bei der Abgabe der offiziellen Interessensbekundung von Wels und Linz als Austragungsort für den ESC 2026 klar.

Wels/Linz will auch den Song Contest 2026 (Foto: EBU/Alma Bengtsson)
Wels/Linz will auch den Song Contest 2026 (Foto: EBU/Alma Bengtsson)

Der Schulterschluss zwischen Wels und Linz ist geschafft. VP-Landeshauptmann Thomas Stelzer hat bereits zugesichert, die Bemühungen der beiden Städte, den ESC auszurichten, zu unterstützen. Die Bürgermeister Andreas Rabl (FP, Wels) und Dietmar Prammer (SP, Linz) stehen im engen Austausch. Ein Team aus hochrangigen Beamten und Touristikern hat sich formiert. Der mehrstufige Auswahlprozess hat begonnen. Die Voraussetzungen von der Hallenkapazität in Wels, der Unterkünfte in der Region plus Erreichbarkeit sind gegeben. Die neue Halle wird Anfang 2026 fertiggestellt sein.

Wenn es mit dem ESC nichts wird, ist dies auch eine hervorragende Bewerbung für andere Events. Denn die Arbeiten für den Song Contest blockieren über mehrere Wochen eine Veranstaltungslocation. Damit steht der Zentralraum, der international leicht erreichbar ist, auch für andere Events bereit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden