Internationale Chemieolympiade: Bronzemedaille für Welser Schülerin
WELS/DUBAI. Die Internationale Chemieolympade in Dubai brachte tolle Erfolge für das Team Österreich. Jeder Teilnehmer errang eine Bronzemedaille und mittendrin eine Schülerin des Brucknergymnasiums: Anna Hois.
Der Wettbewerb gilt international als eine der anspruchsvollsten Schülerolympiaden im MINT-Bereich. Über Siege bei dem Landesbewerb und später bei der Bundesentscheidung konnte sich Hois für das Team Österreich qualifizieren. Zusammen mit Finn Köll, Kei Kazazic und Nico Gartner ging es nach Dubai zur internationalen Entscheidung, die mit der Bronzemedaille endete. Kei Kazazic, meinte stellvertretend für das Team: „Es war ein tolles Erlebnis, mit Schülern aus anderen Ländern, die ebenso an Chemie interessiert sind, in Austausch zu treten.“
Ulrich Wieltsch, Obmann des Fachverbands der Chemischen Industrie Österreichs, der das Team seit Jahren unterstützt: „Solche Talente brauchen wir dringend – denn Chemie ist eine Schlüsselwissenschaft, wenn es um Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit geht, sei es in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie oder Gesundheit“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden