Heute startet die "Europäische Mobilitätswoche" - Wels ist wieder mit dabei
WELS. Jedes Jahr findet von 16. bis 22. September die Europäische Mobilitätswoche statt und das Motto dieses Jahr lautet „Mobilität für alle“. Die Stadt Wels hat für die Aktionstage ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das am Samstag, 21. September im Mobilitätsfest gipfelt.
Die europäische Mobilitätswoche hat seit jeher zum Ziel, die Bevölkerung für klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen. Die Woche bietet vor allem Städten und Gemeinden die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und dafür zu begeistern. An erster Stelle steht in diesem Jahr die gerechte Verteilung des Straßenverkehrs. Davon leitet sich das Thema „Mobilität für alle“ ab.
Für Verkehrsstadtrat Stefan Ganzert ist die Mobilitätswoche eine Herzensangelegenheit: „Das Thema der klima- und umweltfreundlichen Mobilität ist aktueller denn je. Ich bedanke mich deshalb in meiner Funktion als Mobilitätsreferent bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken an den diesjährigen Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche in der Stadt Wels.“
Das Wochenprogramm: „MeterMachen“
Das Motto für das mit Dienstag, 16. September startende Programm lautet auch heuer wieder „MeterMachen“. Heuer wird es im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche erstmals eine europaweite „Schritte-Challenge“ geben. Dabei sind die Bürger dazu aufgerufen, mehr zu Fuß zu gehen, und damit zur aktivsten Stadt zu werden. Die Teilnahme ist über die App „Walk15“ möglich, in der die Nutzer mit ihren täglichen Schritten zum Gesamtergebnis ihrer Stadt beitragen können. Für die Teilnahme einfach die App downloaden (unter https://www.walk15.app/de/download) und dann für die Schritt-Challenge registrieren (unter https://walk15.app/challenge/38278).
Von Dienstag 16. bis Montag, 22. September ist die Benützung aller Abendbusse der Wels Linien (A1 und A2) kostenlos. Von Montag, 22. bis Freitag, 26. September verzieren Schüler der Volksschulen 6 Neustadt sowie Volksschulen 8 und 9 Vogelweide an den Schultagen jeweils von 7.30 bis 12 Uhr im Rahmen der Schulen-Straßenmalaktion „Blühende Straßen“ die in diesem Zeitraum gesperrte Grillparzerstraße (Neustadt) und die Dr. Breitwieser-Straße (Vogelweide). Ebenfalls in diesem Zeitraum gesperrt ist die Wallerer Straße (zwischen Mozartstraße und Anton-Bruckner-Straße). Hier finden ab Montag, 22. September verschiedene Aktionen von den Schulen in der Neustadt (Wallerer Straße) statt. Nachstehend die weiteren Tagesprogramme:
Dienstag, 16. September
Von 15 bis 17 Uhr bietet die Stadt Wels in Zusammenarbeit mit dem ARBÖ einen kostenlosen Kinderfahrradkurs an. Ort ist der Kiwanis-Verkehrserziehungsgarten im Friedenspark (Gartenstadt).
Ab 20.55 Uhr bieten Alternative Rock im Abendbus allen Mitfahrenden der Abendbus-Linie A1 der Wels Linien musikalische Unterhaltung. Treffpunkt ist am Kaiser-Josef-Platz auf der Busdrehscheibe, wo die Route auch wieder endet.
Mittwoch, 17. September
Ab 6.30 Uhr sind die Repräsentanten der Stadt Wels auf beiden Seiten des Hauptbahnhofs gestellt: Alle umweltfreundlich per öffentlichem Verkehr, Fahrrad, zu Fuß etc. Ankommenden erhalten ein Frühstückssackerl (solange der Vorrat reicht).
Von 7.30 bis 12 Uhr bemalen – zusätzlich zur erwähnten ganzwöchigen Aktion der Volksschulen Neustadt und Vogelweide – Schüler des Volksschule 4 Pernau im Rahmen der Schul-Straßenmalaktion „Blühende Straßen“ die dafür gesperrte Handel-Mazzetti-Straße. Darüber hinaus gibt es eine „Dankesackerl“-Verteilaktion.
Ab 16.25 Uhr unterhält Kabarettist Josef Jöchl (www.knosef.at) alle Mitfahrenden der Linie 1 der Wels Linien. Treffpunkt ist am Kaiser-Josef-Platz auf der Busdrehscheibe, wo die Route nach rund einer Stunde auch wieder endet.
Ab 19 Uhr findet eine kostenlose Nachtwächterwanderung durch die Welser Innenstadt statt. Treffpunkt für die rund einstündige Führung ist beim Ledererturm. Verbindliche Anmeldungen sind per E-Mail unter buero-ganzert@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 3051 möglich.
Donnerstag, 18. September
Ab 6.30 Uhr warten die Repräsentanten der Gemeinde Thalheim auf dem Trodatsteg: Wer an diesem Morgen die Traun auf dem Weg in die Arbeit umweltfreundlich per Fahrrad, zu Fuß etc. überquert, erhält ein Frühstückssackerl (solange der Vorrat reicht).
Um 17 Uhr findet eine Rad-Ausfahrt der Welser Radler über die städtischen Rad-Hauptrouten (Wels Ost – Wels West) statt. Treffpunkt ist am Minoritenplatz. Enden wird die Ausfahrt beim Pub Quiz im Musikpub Rewü (Hafergasse 6).
Ab 19 lädt – wie an jedem 18. des Monats – das Musikpub ReWü zum Pub Quiz. Passend zur Europäischen Mobilitätswoche geht es bei den Fragen um das Thema Mobilität. Bitte unbedingt um Anmeldung unter Tel. +43 7242 453 39 (täglich ab 17:00 Uhr).
Freitag, 19. September
Von 9.30 bis 11.30 Uhr bemalen – zusätzlich zur erwähnten ganzwöchigen Aktion der Volksschulen Neustadt und Vogelweide – Schüler des Franziskus-Gymnasiums im Rahmen der Schul-Straßenmalaktion „Blühende Straßen“ die dafür gesperrte nördliche Karl-Loy-Straße.
Ab 20.55 Uhr bieten Hip Hop im Abendbus allen Mitfahrenden der Abendbus-Linie A1 der Wels Linien musikalische Unterhaltung. Treffpunkt ist am Kaiser-Josef-Platz auf der Busdrehscheibe, wo die Route auch wieder endet.
Samstag, 20. September - Das große Mobilitätsfest
Höhepunkt in der EMW ist auch heuer das Mobilitätsfest der Stadt Wels am Samstag, 20. September von 10 bis 14 Uhr am Kaiser-Josef-Platz. Die um 11:00 Uhr offiziell eröffnete Veranstaltung wird wieder als GreenEvent (bitte um klimafreundliche Anreise!) durchgeführt. Beim Infostand der Stadt Wels gibt es etwa Giveaways zum Thema Radfahren, die Welser Radlerkarte und -broschüre, Infos zu aktuellen Projekten, ein Verkehrs-Quiz sowie ein Gewinnspiel mit tollen Preisen.
Gewinnspiel
Die Stimmzettel dafür sind ab sofort online unter wels.gv.at/gewinnspiele erhältlich. Sie können ausgefüllt bis Freitag, 19. September um 12 Uhr digital sowie in Papierform im Bürgercenter im Rathaus (Stadtplatz 1, Erdgeschoß, Zi. 7) oder beim Infopoint im Amtsgebäude Greif (Rainerstraße 2, Erdgeschoß) abgegeben werden. Beim Fest selbst ist die Abgabe bis kurz vor der Ziehung um 120 Uhr möglich: Wichtig: Die Gewinner müssen dabei anwesend sein! Hauptpreis ist ein Klimaticket Oberösterreich inklusive Kernzone Wels. Weiters zu gewinnen gibt es Gutscheine für ein Klimaticket Kernzone Wels, zwei Mal je ein ÖAMTC Fahrsicherheitstraining „Personal Coaching PKW“ (mit dem Ziel „Sparsames Fahren“) gratis E-Carsharing für drei Monate und weitere Goodies (drei Mal je ein Fahrradhelm vom ÖAMTC Wels).
Weiters mit Infoständen vertreten sind das Klimabündnis Oberösterreich, das Klinikum Wels-Grieskirchen, der Verein Welser Radler, die freiwillige Schulwegpolizei, die Wels Linien, der Verkehrsverbund Oberösterreich, Wels Strom (E-Car-Sharing) der ÖAMTC Stützpunkt Marchtrenk (Überschlagsimulator) und MIVA Austria. Im Bereich Fahrradservice sind die Lebenshilfe mit einer Fahrradcodierung (E-Bikes nur eingeschränkt möglich) und der ÖAMTC Stützpunkt Wels mit einem Fahrradcheck vertreten (beides ist kostenlos).
Das Kinderprogramm bestreiten die Stadt Wels (Hüpfburg, Spielmobil), das Klimabündnis OÖ mit einem Radparcours (bitte eigenes Rad und Helm selbst mitbringen) mit professionellem Trainer von RadUp und die Welser Kinderfreunde (Kinderschminken, Bastelstation). Weitere Angebote sind eine Trial-Show mit Dominic Grill, vergünstigte Speisen und Getränke beim Verkaufsstand am KJ des Welser Lokals Mika (halber Preis) und kostenlose Bio-Äpfel aus der Region.
Ebenfalls am Samstag, 20. September findet in der Marktgemeinde Thalheim zwischen 14 und 18 Uhr ein Mobilitätsfest statt. Nähere Informationen zum Programm der Nachbargemeinde gibt es unter www.thalheim.at im Internet.
Sonntag, 21. September - Brückenpicknick bei der Römerbrücke
Ab 9 Uhr findet in der Pfarre Pernau die Sonntagsmesse statt. Im Rahmen dessen gibt für alle Besucher, die klimafreundlich anreisen, eine Frühstückssackerl-Verteilaktion vor Ort (solange der Vorrat reicht).
Um 10 Uhr startet beim Welios eine Rad-Ausfahrt mit anschließendem Brücken-Picknick bei der neuen Römerbrücke Wels-Schleißheim. Nach einer kurzen Besichtigung der Volksgarten-Baustelle führt die Route entlang des Treppelweges an der Traun bis zur neuen Brücke. Dort erhalten die Teilnehmer eine kurze Präsentation zum Bau der Römerbrücke. Anschließend findet ein Brücken-Picknick statt. Dafür können die Teilnehmer selbst Verpflegung mitnehmen oder sich vor Ort mit Snacks und Getränken, zur Verfügung gestellt vom Lokal Mika und der Stadt Wels, verwöhnen lassen (solange der Vorrat reicht). Darüber hinaus ist das Klimabündnis OÖ mit einem Glücksrad dabei.
Montag, 22. September - GEHmeindeRADsitzung
Zwischen 8 und 14 Uhr veranstaltet die VS 4 Pernau einen Radparcours in der Handel-Mazzetti-Straße, die dafür in diesem Zeitraum gesperrt ist. Zusätzlich bewirbt der Elternverein in der Früh die Elternhaltestellen.
Um 15 Uhr beginnt in der Stadthalle (Pollheimerstraße 1) die erste Sitzung des Gemeinderates nach der Sommerpause. Auch heuer sind die Mandatare dazu aufgerufen, unter dem Motto GEHmeindeRADsitzung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Sitzungsort zu kommen.
Themenwanderung „Vom Wasser zu den Schienen“
Um 16 Uhr startet eine kostenlose Themenwanderung der Austria Guides unter dem Motto „Vom Wasser zu den Schienen“. Treffpunkt ist am Kaiser-Josef-Platz (Eingang Bäckergasse). Die Stadtführung greift die historische Entwicklung der Mobilität in Wels auf – von der Schifffahrt auf der Traun über die Pferdeeisenbahn bis zur Bedeutung als Eisenbahnknotenpunkt. Verbindliche Anmeldungen sind jederzeit per E-Mail unter buero-ganzert@wels.gv.at oder unter Tel. +43 7242 235 3051 möglich.
Als Ergänzung zur Europäischen Mobilitätswoche findet am Dienstag, 23. September zwischen 9 und 10 Uhr die „Apfel-Zitrone“-Aktion beim Integrativen Schulzentrum Vogelweide statt. Gemeinsam mit der Verkehrsinspektion Wels messen die Schüler die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos. Die Fahrzeuglenker werden dabei entsprechend ihrer Fahrgeschwindigkeit „belohnt“ oder „ermahnt“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden