Sipbachzell bekommt eine Erneuerbare Energiegemeinschaft
SIPBACHZELL. Thomas Grillmair initiiert in Sipbachzell eine Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG). Der große Besucheransturm beim Infoabend bewies, dass das Interesse der Sipbachzeller Bevölkerung groß ist.
In einem verständlichen Vortrag erklärte Grillmair die Möglichkeiten und Vorteile einer regionalen Energiegemeinschaft. Grillmair gründete bereits vor einem Jahr eine EEG im Ortsteil Leombach (Sipbachzell) mit nun über 25 Mitgliedern. Seine Erfahrung daraus will er in die neu zu gründende EEG einbringen.Die Gemeinde Sipbachzell als Klimabündnis Gemeinde unterstützt diese Initiative. „Die Energiegemeinschaft Sipbachzell zeigt, wie wir gemeinsam Zukunft gestalten: Wir erzeugen, nutzen und teilen unseren eigenen Strom. So stärken wir unsere Region und schaffen echte Unabhängigkeit. Ich lade alle Sipbachzeller herzlich ein, Teil dieser Gemeinschaft zu werden und aktiv mitzumachen“, ist Bürgermeister Stefan Weiringer froh über das Engagement.
Fazit des Abends
Gemeinsam kann die Energiewende vor Ort vorangetrieben und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Für die Mitglieder bedeutet es einen finanziellen Vorteil, sowohl als Überstrom-Einspeiser, als auch als Strombezieher. Demzufolge füllten auch gleich beim Infoabend rund 100 Besucher das vorbereitete Interessentenformular aus.Dieses Formular kann weiterhin jeder Sipbachzeller unter eeg-sipbachzell.at ausfüllen oder am Gemeindeamt abholen.
Bald starten
Durch den Rückenwind des gezeigten Interesses wird nun eifrig an der Gründung der Energiegemeinschaft gearbeitet. Schon bald soll Strom unter den Gemeindebürgern ausgetauscht werden. “Das große Interesse hat mich positiv überrascht. Durch die Möglichkeit von Energiegemeinschaften können alle ganz einfach Strom miteinander teilen. Das bringt finanzielle Vorteile für den Einzelnen und eine Entlastung des lokalen Stromnetzes”, freut sich Grillmair über die positive Resonanz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden