BUCHKIRCHEN. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Bücherei Buchkirchen wurde für Groß und Klein das passende Programm angeboten.
Weil eine Bücherei für alle, selbst für die Kleinsten, die noch nicht lesen können, wertvoll und wichtig ist, war die erste Veranstaltung zum 25er vormittags ein Erzähltheater mit dem Titel „Tante Elsa und der Wunschhut“.
80 Kinder aus den beiden Kindergärten des Ortes waren zu Gast und waren - gekonnt animiert von Ursula Laudacher - aktiv dabei. Ihre Fähigkeit schon kleine Kinder für Geschichten, Erzählungen oder auch (Bilder-) Bücher zu begeistern, ist einmalig. Wie die Kinder sich aktiv beteiligten und einfach mitgemacht haben, hat diese Veranstaltung zu einem Erlebnis gemacht.
Interessante Lesung und ein Fest
Für alle anderen Literaturfreunde las die gebürtige Buchkirchnerin und Autorin Marlen Schachinger-Pusiol aus ihrem neuen Buch „Landschaften in Schalen“.
Den Abschluss bildete die Jubiläumsveranstaltung. Nach den Grußworten von Hausherr P. Gotthard Niedrist, Bürgermeister Nikon Baumgartner und dem Leiter der Bibliotheksfachstelle des Landes OÖ Christian Dandl, die alle die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervorhoben, gab Büchereileiterin Irmgard Stieger einen Überblick über das Geschehen der vergangenen 25 Jahre.
Clown machte Musik
Bürgermeister Baumgartner bedankte sich beim Team für die zahlreich geleisteten ehrenamtlichen Stunden. Für reichlich Lacher sorgte anschließend Sabine Falk, alias Hanni Ahorn, mit ihrem Clowntheaterstück „Topf und Deckel“. Sie entführte das Publikum äußerst humorvoll und musikalisch in die 1950er bis 1980er Jahre.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden