Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HOLZHAUSEN. Fünf ganz besondere Tage erwarteten die Kinder im Jänner im Kindergarten Holzhausen. Im Rahmen der Blaulichtwoche waren die Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Polizei zu Besuch und sorgten mit ihren Einsatzfahrzeugen samt Blaulicht schon früh am Morgen für große Aufregung.

  1 / 4   Bei der Blaulichtwoche konnten sich die Kinder einmal selbst wie ein richtiger Polizist fühlen. (Foto: Kindergarten Holzhausen)

Die Einsatzkräfte nahmen sich dabei viel Zeit, um den Kindern ihre wichtige Arbeit zu erklären. Die Feuerwehr zeigte zum Beispiel ihre Ausrüstung und erklärte, wie sie Brände löscht und Menschen hilft. Besonders spannend waren für die Kinder der Feuerwehrschlauch und die große Schutzkleidung, die sogar ausprobiert werden durfte.

Ein Blick ins Rot Kreuz-Auto

Beim Roten Kreuz lernten die Kinder, wie man Menschen hilft, wenn sie sich verletzt haben. Sie durften einen Rettungswagen von innen anschauen und erfuhren, wofür die Trage und die vielen Geräte gebraucht werden. Dabei wurde den Kindern erklärt, dass Helfen und Trösten ganz wichtig sind.

Sicherheit und Verkehrsregeln

Auch die Polizei war vor Ort und erzählte von ihren Aufgaben. Die Kinder erfuhren, wie Polizisten für Sicherheit sorgen und warum Regeln im Straßenverkehr wichtig sind. Natürlich durften auch hier viele Fragen gestellt werden.

„Der Besuch war für alle Kinder ein tolles Erlebnis. Sie konnten die Einsatzkräfte aus nächster Nähe kennenlernen, Fragen stellen und hatten viel Spaß beim Entdecken“, freut sich Kindergarten-Leiterin Eveline Scheidleder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden