THALHEIM/MARCHTRENK/BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Im Rahmen seines Bezirkstags besuchte Sozial- und Integrationslandesrat Christian Dörfel mehrere Einrichtungen und Initiativen im Bezirk Wels-Land. Begleitet wurde er dabei unter anderem von Landtagsabgeordneten Michael Weber. Auf dem Programm standen ein Besuch beim Inklusionsprojekt „Thalheimer Laden“, ein Austausch im Caritas Lerncafé Marchtrenk sowie ein Besuch bei der Landjugend Bad Wimsbach-Neydharting.

Zum Auftakt des Bezirkstags besuchte der Landesrat den „Thalheimer Laden“, einen von der Lebenshilfe Oberösterreich betriebenen Hofladen im Pfarrzentrum K2 in Thalheim. Das Projekt verbindet mehrere gesellschaftliche Ziele: Menschen mit Beeinträchtigung erhalten hier Beschäftigungsmöglichkeiten, gleichzeitig wird der Absatz regionaler Produkte gestärkt. Mehr als 30 Produzenten aus der Umgebung beliefern den Laden, der auch als sozialer Treffpunkt für die Gemeinde dient. Neben regionalen Lebensmitteln bietet der Hofladen eine kleine Kaffee-Ecke sowie Sitzgelegenheiten im Innenhof. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Gemeinde Thalheim umgesetzt und durch Mittel der Leaderregion Wels-Land unterstützt.
Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
Die Tour führte die Gruppe weiter zum Caritas Lerncafé in Marchtrenk, das Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung bietet.
Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen acht und fünfzehn Jahren und umfasst neben Hausaufgabenbetreuung auch gemeinsame Freizeitaktivitäten, Workshops zu Lernstrategien oder Persönlichkeitsentwicklung sowie eine gesunde Jause. Ein Großteil der Betreuung wird von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen.
Zusammenhalt im ländlichen Raum
Den Abschluss des Bezirkstags bildete ein Besuch bei der Landjugend Bad Wimsbach-Neydharting, die gerade mit den Aufbauarbeiten für das SpringVit-Festival im Schloss Meierhof beschäftigt war. Die Veranstaltung zählt mit mehreren Floors und bis zu 2.000 Gästen zu den größten Events der Landjugend in der Region.
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt
Im Austausch mit den Verantwortlichen würdigte Dörfel das große ehrenamtliche Engagement der jungen Generation: „Die Landjugend zeigt, wie viel Einsatz und Gemeinschaftssinn in unseren Gemeinden vorhanden ist. Dieses Engagement ist ein wichtiger Motor für das gesellschaftliche Leben im ländlichen Raum.“
Und auch Weber unterstreicht den gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Mein Vater war viele Jahre Leiter der Lebenshilfe-Einrichtung in Wels. Die soziale Verantwortung ist mir daher buchstäblich in die Wiege gelegt worden. Genau darum geht es uns in Oberösterreich: Chancen zu schaffen und Wege für ein selbstbestimmtes Leben aufzuzeigen. Dazu leisten Vereine wie der Thalheimer Laden, Einrichtungen wie das Caritas Lerncafé oder die Landjugend einen wertvollen Beitrag“, zeigt sich Landtagsabgeordneter Weber begeistert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden