Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Triangel greift ein und hilft: „80 Prozent der Fälle betreffen Frauen“

Gerald Nowak, 24.12.2023 06:30

WELS. Es ist ein kleines unscheinbares Büro im zweiten Stock des Volkshilfe-Gebäudes in der Vogelweiderstraße. Silvia Brunner und Harald Schermann sind das Projekt Triangel. Sie helfen, wenn Delogierungen drohen.

Projekt Triangel der Volkshilfe FMB in Wels. (Foto: Tips)
Projekt Triangel der Volkshilfe FMB in Wels. (Foto: Tips)

Den klassischen Fall, den man beispielgebend nennen kann, gibt es nicht. Ebenso wenig ist eine bestimmte Altersgruppe mehr betroffen. Es gibt nur ein auffallendes Detail: „80 Prozent der Fälle betreffen Frauen. Es sind Alleinerzieherinnen, aber auch Pensionisten. Wenn man so will, wird die Armut weiblicher“, erklären die beiden. Auf 38 Stunden ist das Projekt ausgelegt. Die Beratung für die Klienten ist kostenlos. Um die 50 Fälle hat man in diesem Jahr bearbeitet. In dem Projekt Triangel werden Menschen, die von einer Delogierung bedroht sind, unterstützt dies abzuwenden und ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Ein Minimum an Bereitschaft muss vorhanden sein.

Aktive Mitarbeit ist notwendig

„Wir suchen Lösungen für die Mietrückstände, helfen bei Anträgen und in der Haushaltsführung. Es geht oft um die Stabilisierung der familiären Situation nach einem Schicksalsschlag, Krankheit oder auch psychischen Problemen“, erklärt Brunner. Ihr Kollege Schermann legt nach: „Der Wille zur aktiven Mitarbeit muss vorhanden sein, um die eigene Situation zu verbessern. Es braucht eine völlig offene Darlegung der Situation“. Mit einem Klischee wollen die beiden aufräumen: „Es ist absolut nicht so, dass in den Wohnungen teure Fernseher, Spielkonsolen oder Handys sind. Die Situation bei vielen ist verzweifelt und es herrscht viel Angst und Sorge um die Zukunft.“

Ursachen und Probleme

Oft sind es auch geringes Einkommen bei Teilzeitarbeit und hier trifft es vorrangig Frauen sowie prekäre Dienstverhältnisse, die eine Abwärtsspirale erzeugen. Viele arbeiten im Niedriglohnsegment und können die Lebenserhaltungskosten nicht mehr ausgleichen. Vor allem wenn unerwartete Zusatzkosten durch defekte Elektrogeräte oder das Auto sowie Nachzahlungen bei den Jahresabrechnungen für Strom und Gas kommen, wird die Situation immer schlimmer. Hier liegt dann oft der Auslöser für Mietrückstände und Schulden, die einen erdrücken.

Seit Juli 2023 betreut das Volkshilfe Projekt Triangel auch Anträge beim Wohnschirm Energie. Das heißt, Menschen, die bei den Energiekosten in Rückstand geraten sind, wird geholfen. Details unter www.wohnschirm.at

Betreuung in vielen Bereichen

Durch eine ganzheitliche sozialarbeiterische Betreuung und Beratung wird ein Plan erstellt, wie Delogierungen vorgebeugt oder abgewendet werden können. Mit den Klienten wird anhand der individuellen Fähigkeiten gearbeitet. Der Fokus liegt zu Beginn auf dem Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. „Das ist auch die Grundlage dafür, die eigene Situation völlig offen zu legen“, meint Brunner. Es gibt oft große Hemmungen, die finanziell schwierige Lage vollständig offen zu legen, insbesondere wenn psychische Erkrankungen, Suchterkrankungen oder laufende Gerichtsverfahren anhängig sind. Niederschwellig wird versucht die Ängste abzubauen und so eine Brücke für die Zusammenarbeit und eine gesicherte Zukunft zu erarbeiten.

Anleitung zur Selbsthilfe

Die Klienten werden so lange betreut, wie dies notwendig ist. Es kann vom Betreuer aber auch vom Klienten selbst kommen die Hilfe zu beenden, wenn die Situation im Griff ist. Wichtig ist die Anleitung zur Selbsthilfe vom Anfang bis zum Schluss. Nach abgeschlossener Triangel-Betreuung können die Menschen auf Wunsch durch freiwillige Mitarbeiter weiter unterstützt werden.

„Volkshilfe FMB – Triangel Wels“ unterstützt von der Stadt Wels, Welser Heimstätte, Lawog und Sozialhilfeverband Wels Land
Delogierungsprävention, ganzheitliche Beratung, Finanzberatung, Haushaltscoaching
Vogelweiderstraße 29, 4600 Wels
Bürozeiten: Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr; Donnerstag 8 bis 13 Uhr.
Termine nach telefonischer Vereinbarung: 0676 87342958

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden