Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klimabündnis: Pfarre Pernau ist mit dabei

Gerald Nowak, 14.03.2024 08:31

WELS. Ein halbes Jahr hat sich die Pfarrgruppe „Treffpunkt Umwelt“ vorbereitet. Mit einem feierlichen Gottesdienst und der Überreichung der Urkunde ist es jetzt offiziell. Die Pfarre Pernau St. Josef ist Klimabündnis-Pfarrgemeinde.

Michael Rosenberger, Ing. Mag. Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ), Mitglieder des "Treffpunkt Umwelt": Ilse Heider, Franz Doppelbauer, Hannes Müller, Ursula Geiser, Katharina Koller, Astrid Müller, Monika Steinmaurer, Agnes Fischl, Susanne Doppelbauer, Hermann Zauner, Tina, Rosa und Georg Brunmayr, Pfarrleiter Andreas Hasibeder (Foto: Steinmaurer)

Michael Rosenberger, Moraltheologe der katholischen Privatuniversität Linz und Umweltsprecher der Diözese Linz, feierte die Messe mit der Gemeinde. Er sprach in seiner Predigt, dass die Angst junger Menschen dadurch entsteht, da diese die Klima-Prognosen ernst nehmen und sie nicht die „Es wird schon werden“-Mentalität vieler Älterer haben. „Hoffnung ist keine Beruhigungspille“, betonte Rosenberger, „und auch keine Aufforderung zum Nichtstun.“ Der „Treffpunkt Umwelt“ der Pfarre hat die Mitgliedschaft vorangetrieben. Es gibt Vernetzung mit anderen Umweltorganisationen. Das Pfarrblatt wird auf Recycling-Papier gedruckt. Bei Festen werden vermehrt fleischlose Gerichte aufgetischt und es wird noch mehr Wert auf Regionalität gelegt. Seit Februar finden auch regelmäßige „Umweltspaziergänge“ statt, bei denen Müll gesammelt wird. Energiesparende Maßnahmen werden in den kommenden Monaten umgesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden