Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LAMBACH. Beim „KreisLesen“ im Stift Lambach finden gebrauchte Bücher ein zweites Zuhause und eine neue Wertschätzung. Dabei kann gemütlich bei einem Kaffee in den Leseecken in neue Literatur eingetaucht werden.

 (Foto: KreisLesen)
  1 / 2   (Foto: KreisLesen)

Im Sinne der Benediktusregel, „Ora et labora et lege“ (Bete, arbeite und lies), verfolgt KreisLesen eine Mission. Denn hier geht es nicht nur darum, Bücher kostenlos anzubieten, sondern vielmehr darum, Wissen und Weisheit zu bewahren, zu tauschen und weiterzugeben. Das Konzept basiert auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Bücher, die einmal geliebt und gelesen wurden, finden hier ein zweites Zuhause. Durch die Weitergabe gebrauchter Bücher aus dem Bestand reduzieren wir aktiv den Bedarf an neuen Druckauflagen und tragen so zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei. Im Stiftsempfang entstand ein neues Bücherrefugium aus diversen Sammlungen.

Dabei können Schätze aus allen Epochen entdeckt werden. Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr. Und wer unsere ganz alten Bücherschätze entdecken möchte, der kann die Stiftsbibliothek mit über 60.000 Exemplaren aus den letzten 900 Jahren besuchen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden