Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Welser Judokas setzen im Nachwuchs auf Frauenpower

Gerald Nowak, 07.09.2023 13:06

WELS. Das Ziel beim LZ Multikraft ist klar formuliert. Die Männer sind in der Bundesliga erfolgreich, auch die Damen sollen nachziehen. Im Nachwuchs reifen einige Talente heran.

Multikraft Wels sucht die „Judo-Meister von morgen“. (Foto: LZ Multikraft)
Multikraft Wels sucht die „Judo-Meister von morgen“. (Foto: LZ Multikraft)

Von 2006 bis 2011 waren die Welser bereits an der nationalen Spitze. Angeführt von Sabrina Filzmoser gab es zwei Mal Gold und zwei Mal Silber bei den Mannschaftsmeisterschaften. „In ein paar Jahren wollen wir wieder ein Welser Damen-Team in der Bundesliga stellen“, lautet das Ziel von Damen-Referent Willi Reizelsdorfer.

Grund für den Optimismus ist eine Reihe von motivierten Talenten wie Anna Bachler, Paula Niedermayr, Iva Lukic, Vanessa Sieg, Marlies Müller und Emma Resch, die bereits bei internationalen Turnieren mit Stockerlplätzen aufhorchen ließen. Im Budokan sorgt Jugend-Referent Michael Winkler mit seinem Trainer-Team für eine intensive Förderung der Jungjudokas. Kürzlich machten sie bei Trainingslagern im Ausseer und im Salzburger Land Station. Am 8. Oktober wartet mit dem international stark besetzten Colop-Masters in Wels die nächste Herausforderung.

Auch die beliebten Judokurse starten im Herbst. Anfänger können am Mittwoch, 11. Oktober, im Budokan Wels, Pulverturmstraße 5, kostenlos Judo schnuppern: 16.30 Uhr Kinder 5 bis 7 Jahre; 17.30 Uhr ab 8 Jahre; 18.30 bis 19.30 Uhr Jugend und Erwachsene. Mehr Infos unter www.judo-wels.at

Männer Bundesliga

Die Herren haben eine Heimrunde vor sich. Am Samstag, 16. September kämpfen sie im Budokan um 11 Uhr gegen den PSV Salzburg und um 13 Uhr gegen Raika Pinzgau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden