Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steinerkirchnerin wird mit ihrer Hündin Agility-Staatsmeisterin 

Mag. Ingrid Oberndorfer, 23.10.2025 13:27

STEINERKIRCHEN. Anke Bauer sicherte sich gemeinsam mit ihrer Working Kelpie Hündin Sun den ÖKV Agility Staatsmeistertitel 2025. Das eingespielte Duo konnte sich in seiner Startklasse gegen die österreichischen Top 50 Mensch/Hundeteams durchsetzen.

Auch bei der Weltmeisterschaft lieferten Anke Bauer und Sun ab! (Foto: privat)
  1 / 4   Auch bei der Weltmeisterschaft lieferten Anke Bauer und Sun ab! (Foto: privat)

Die 43-jährige Steinerkirchnerin ist seit 1993 im Agility-Sport unterwegs, einer Hundesportart, bei der der Vierbeiner einen aus mehreren Hindernissen bestehenden Parcours in einer vorgegebenen Zeit absolvieren muss.

Dritter Titel

Auch mit ihren drei vorigen Hunden war die Veterinärmedizinische Assistentin bei Bewerben am Start und holte bereits mit Jo (2008) und Lia (2022) Staatsmeistertitel.

Jetzt gelang Bauer dieser Streich auch mit Sun. Nach einem soliden ersten Lauf, der den  neunten Platz einbrachte, mussten die beiden im entscheidenden Finallauf in gestürzter Reihenfolge antreten – also unter hohem Druck.

Schnell und präzise 

Mit beeindruckender Präzision, Schnelligkeit und perfektem Teamwork lieferten die Steinerkirchnerin und ihre fünfjährige Hündin eine fehlerfreie Runde ab und gewannen den Lauf womit sie sich den Gesamtsieg sicherten und somit den Titel der ÖKV Agility Staatsmeisterin 2025 erhielten.

Dritte mit der Mannschaft 

Bereits am Vortag hatten die beiden im Mannschaftsbewerb ihr Können unter Beweis gestellt und gemeinsam mit ihrem Team, bestehend aus vier Läufern mit ihren Hunden, den dritten Platz erreicht.

„Alles gegeben“ 

„Sun war einfach unglaublich – sie hat alles gegeben“, so Bauer nach dem Sieg. Der Titel ist für sie nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch ein starkes Ausrufezeichen für die Working Kelpie Hündin, die mit ihrem Talent und ihrer Begeisterung für den Sport viele beeindruckt hat.

Auch international top

Eine Woche nach der Staatsmeisterschaft ging es für das erfolgreiche Steinerkirchner Team nach Schweden zur Weltmeisterschaft. Auch dort zeigten die beiden ihr Können und konnten auf den erfolgreichen dritten Platz im Mannschaftsbewerb laufen. 

„Bei der Weltmeisterschaft am Stockerl zu stehen, das höchste was ein Agilitysportler erreichen kann“, ist Bauer stolz und froh über ihre Unterstützer: „Herzlichen Dank meiner Trainingsgruppe und insbesondere an meinen Trainer und langjährigen Freund Christian Wöss, aus der Hundesportarena Neuhofen/Krems, der uns so weit gebracht hat!

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden