Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kühllogistik: Vier getrennte Temperaturzonen unter einem Dach

Gerald Nowak, 17.03.2015 07:50

SATTLEDT. Logistik bedeutet Organisation, Platz und Tech­nik. Frigologo hat in Sattledt auf über 10.000 Quadratmeter nicht nur einen Riesen-Kühl­schrank errichtet, sondern noch weitere Innovationen an den Start gebracht.
 

Prokurist Günther Kisslinger, Frigologo-Gründer und Eigentümer Fritz Herzog und Geschäftsführer Friedrich Zechmann Foto: Frigologo
17 Millionen Euro investierte das Seekirchner Unternehmen in Sattledt. Im Endausbau (An­fang kommenden Jahres) wer­den 120 Menschen am Standort Sattledt arbeiten. Derzeit sind es rund 70. Was in Sichtweite des Voralpenkreuzes errichtet wurde, ist ein temperaturgeführter Um­schlagplatz für Lebensmittel aller Art. Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern wer­den Schokolade, Fleisch-, Milch-,Convenience- und andere Pro­dukte erstmals in vier getrennten Temperaturzonen von –28°C bis +18°C produktgenau und energie­effizient gelagert und kommissio­niert. Fritz Herzog, Gründer von Frigologo: „Für jedes Lebens­mittel gibt es eine produktge­naue Lager- und Transporttem­peratur. Wenn ich Produkte, für die +15°C bis +18°C ideal sind, gemeinsam mit Waren transpor­tiere oder lagere, die +4°C brau­chen, wirkt sich das mindernd auf die Qualität der sogenann­ten „warmen Ware“ aus. Und au­ßerdem verbrauche ich unnötige Energie. Der Standort Sattledt ist auch strategisch gewählt. Wir sind mitten in einer starken Wirt­schaftsregion und haben eine optimale Verkehrsanbindung in alle Richtungen - nach West, Ost, aber auch Nord und Süd.“ Übrigens: Derzeit wird auch die LKW-Flotte umgerüstet. Auch in den Fahrzeugen wird es in Zu­kunft möglich sein in verschie­dene Temperaturzonen Waren zu transportieren. „Ein weiterer Ser­vice für Kunden“, so Herzog.