Quereinsteiger in der Schulklasse: Chancengleichheit für die Kinder
WELS. Es ist Deutschstunde in der 4b der NMS 6 Vogelweide. Es geht um Neujahrsvorsätze. Die Lehrerin Nina Baak fragt, welche denn die Kids haben. Ein Mädchen meldet sich: „Besser in Englisch werden“. Das hört sich nicht ungewöhnlich an, doch Baak ist eigentlich Theaterwissenschaftlerin und durch die Initiative „Teach for Austria“ nun in Wels.
Die Absicht hinter dieser Initiative ist einfach. Es soll Kindern aus bildungsfernen Schichten die Möglichkeit bieten den Sinn einer guten Ausbildung aufzuzeigen: „Viele kennen das österreichische Schulsystem und die Möglichkeiten, die es bietet gar nicht“, erklärt Baak. An dieser Schnittstelle arbeiten die Fellows, indem sie die Neugier fördern, Begabungen erkennen und auch selbst Vorbild sind
Für die Direktorin der NMS 6, Henriette Steinauer, eine klassische Win Win Situation: „Wir als Schule müssen uns öffnen. Das steht außer Frage. Die Fellows bringen Neues in den Schulalltag herein, Lehrer und Fellows profitieren aber auch gegenseitig voneinander“. Für das Wort Brennpunktschule hat sie kein Verständnis: „Jede Schule hat ihre Herausforderungen, auch die AHS. Aber es geht uns um die Chancengleichheit der NMS-Schüler“, so die Direktorin. Da gebe es „Aufholbedarf“.
Unterstützung
Das Land unterstützt die Initiative mit einem sechsstelligen Betrag. VP-Bildungsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander. Auch für sie steht die Chancengleichheit der Schüler an erster Stelle: „Diese Initiative bietet die Möglichkeit für jeden Einzelnen seine Talente zu entfalten. Wir müssen in der Bildung neue Wege gehen. Die Fellows sind als Unterstützung an herausfordernden Schulen eine wertvolle Ergänzung“. Partnerbetriebe unterstützen ebenfalls.
Die Quereinsteiger, an der NMS 6 sind es vier und zwei davon sind auch Klassenvorstand, sind mit Feuereifer bei der Sache. Jurist Alexander Wecht meint: „Wir haben Einblick in ein System in dem es 100.000 Experten gibt“ und weiter „Der Job ist wahnsinnig erfüllend. Man kann ihn ruhig mit einem Manager vergleichen“.
Die Bildungsinitiative „Teach for Austria“ setzt besonders engagierte Akademiker und Young Professionals an herausfordernden Schulen österreichweit ein. In Oberösterreich sind sogenannte Fellows an Schulen in Linz, Wels und Steyr eingesetzt. Nach einem strengen Auswahlverfahren werden die Akademiker weiter vorbereitet für die Arbeit an den Schulen. Fachliches Wissen wird genauso gelehrt wie didaktische Fähigkeiten, pädagogische Grundlagen und Methodik. Praktische Erfahrungen werden in einer Sommerakademie gesammelt. Es stehen ebenso immer wieder begleitende Workshops und Kurse an.
Zwei Jahre sind die Fellows mit einem niedriger dotierten Sondervertrag als ausgebildete Lehrer) an der Schule. Sie können aber auch langfristig mit einer zusätzlichen pädagogischen Ausbildung im Schulsystem bleiben.
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