Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS/OÖ. Die Doppler-Gruppe konnte 2019 insgesamt 1.044 Millionen Litern an Diesel, Vergaserkraftstoffe und Heizöl absetzen. Das Energieunternehmen mit Sitz in Wels hält aktuell bei rund 10 Prozent Marktanteil am österreichischen Gesamtmarkt.

Bernd Zierhut (v.li), Daniela Dieringer, Franz-Joseph Doppler. Foto: Doppler Gruppe
Bernd Zierhut (v.li), Daniela Dieringer, Franz-Joseph Doppler. Foto: Doppler Gruppe

Schon 2018 knackte die Doppler-Gruppe, Österreichs erfolgreichstes privates Energieunternehmen, die Absatz Milliarden-Marke in Liter: Insgesamt wurden 1.001 Mio. Liter Diesel, Vergaserkraftstoffe (VK) und Heizöl abgesetzt. 2019 konnte der Wachstumskurs mit einem Absatz von insgesamt 1.044 Mio. Litern erneut gesteigert werden. Damit lag die Unternehmensentwicklung deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung.

Absatzzahlen gesteigert

Das Ziel, die Absatzzahlen kontinuierlich zu steigern, wurde somit erreicht: „2019 verkaufte Doppler über die Absatzkanäle Diesel- und Vergaserkraftstoff, sowie Heizöl mehr als 1 Milliarde Liter. Davon entfallen 769 Mio. Liter auf den Sektor Diesel, 238 Mio. Liter auf Vergaserkraftstoff und 37 Mio. Liter auf den Heizölbereich. Der Absatz von 21.282 Tonnen Flüssiggas und 3.995 Tonnen Erdgas rundet das erfolgreiche Ergebnis ab“, informiert Bernd Zierhut, Geschäftsführer der Doppler Gruppe.

Erfolgreiches Kunden-Voting

Die Doppler Gruppe hält aktuell rund 10 % Marktanteil am österreichischen Gesamtmarkt. Diese positiven Entwicklungen lassen sich auch auf eine steigende Nutzungsbereitschaft, sowie Bekanntheit zurückführen: Die Marke Turmöl erreicht mittlerweile eine Bekanntheit von 62 Prozent und konnte beim Kundenvoting „Österreichs beste Tankstellen“ den dritten Platz in der Kategorie herausragende Preis-Leistung für sich entscheiden.

Die Doppler Gruppe betreibt österreichweit mit Stand Ende 2019 insgesamt 254 Tankstellen, davon werden 211 unter der Marke Turmöl und 43 unter der Marke BP geführt.

Neue Standorte für SPAR Express

Auch mit der SPAR express - Kooperation wird Erfolgsgeschichte geschrieben: Seit 2019 gibt es 52 Standorte, bis Ende 2020 sollen insgesamt 64 Shops betrieben werden.

Elektro-Mobilität als Zukunftsbereich

Unter der Marke Turmstrom finden Konsumenten E-Tankstellen mit Schnell- und Standard-Ladestationen. Vision für die Zukunft: Ein so genanntes E-Mobility Center als ausgereiftes Konzept von übermorgen.

Zusätzliche Services wie Waschen & Pflegen sowie die Kraftstoff-Versorgung von Hybrid- und Verbrenner-Fahrzeugen bieten ein umfassendes, bedarfsorientiertes Modell. Das Netz der Doppler Gruppe umfasst derzeit 14 Schnellladestationen, 2 bis 4 weitere Standorte werden 2020 realisiert. „Wir beobachten hier die Entwicklung sehr genau und reagieren umgehend auf die Marktbedürfnisse“, betont Zierhut.

Mit rund 395 Ladungen konnte die Doppler Gruppe im Dezember 2019 einen neuen Rekord im Bereich Turmstrom erzielen. In Kooperation mit Apcoa Parking werden 2020 11 Parkgaragen mit Turmstrom Standard-Ladestationen ausgestattet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden