EBERSTALZELL. Zehn Jahre hat die Energie AG Oberösterreich den SolarCampus in Betrieb. Österreichs größte Photovoltaik-Forschungsanlage hat in der Zeit den Jahresstromverbrauch von 3.100 Haushalten erzeugt.
Mit einem kleinen Festakt konnte das Zehn-Jahr-Jubiläum des SolarCampus gefeiert werden. 11.400 MWh Strom wurden in den zehn Jahren erzeugt. Seit Beginn werden auch die Forschungs-Erkenntnisse aus dem Projekt für andere Photovoltaik-Projekte genutzt. So hat zum Beispiel herausgefunden, dass kristalline Silizium-Module auch nach zehn Jahre eine sehr hohe Leistung haben.
Der SolarCampus ist auch für Besichtigungen offen. Bis zum Frühjahr waren bei Veranstaltungen und Führungen insgesamt an die 55.000 Besucher zu Gast.
Die Photovoltaik in Oberösterreich boomt, waren es vor zehn Jahren 1.000 Anlagen, sind es jetzt 22.000. Rund 60 Prozent der weisen eine Spitzenleistung zwischen drei und 20 kW auf und sind vorwiegend auf Dächern von Privathaushalten installiert. Die Module werden fast ausschließlich in Asien erzeugt und sind um etwa 50 Prozent leistungsfähiger als noch vor zehn Jahren. Die Kosten für die Paneele sind auf 25 Prozent vom damaligen Preis gesunken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden