Schrittmacher für Energiewende und Umweltschutz ausgezeichnet
WELS. Die Infranorm Technologie GmbH hat den Energy Globe Award in der Kategorie Luft mit einer Kühltechnologie für Hallen gewonnen, durch die fast 90 Prozent an Energie und CO2 eingespart werden kann.

Mehr als 50 Einreichungen beim Energy Globe zeugen von der großen Innovationskraft Oberösterreichs bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. In der „Mein Holter-Bad“-Ausstellung wurden nun die Preisträger gekürt und ein Welser Unternehmen ist mit dabei.
Globale Erwärmung
Laut den Vereinten Nationen sind Kühlsysteme für zehn Prozent der globalen Erwärmung verantwortlich. Beim Projekt Kiefel Packaging zeigt Infranorm, wie mit der Kraft von Wasser und einem patentierten mehrstufigen Verfahren große Hallen energiesparend, nachhaltig und wirtschaftlich gekühlt werden. Selbst bei Außentemperaturen von 37 Grad wird eine kühle Zulufttemperatur von 19 Grad erzielt. Gekühlte Frischluft wird eingebracht, die zur deutlichen Verbesserung der Raumluftqualität beiträgt. Mithilfe dieser Kühltechnologie können fast 90 Prozent an Energie und CO2 eingespart werden. Außerdem wird zu 100 Prozent auf klimaschädliche Kältemittel verzichtet.
Nächste Runde
Der Energy Globe ist ein bedeutsamer Umweltpreis, der von Oberösterreich aus die Welt eroberte. Am 28. Oktober werden in der nächsten Runde die Energy Globes Austria vergeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden