Samstag 13. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS-LAND. Die Bürger von Buchkirchen, Edt, Gunskirchen, Lambach, Offenhausen, Pichl und Steinerkirchen werden in zwei Wochen nochmal zu den Wahlurnen gebeten. Dort hat keiner der Bürgermeisterkandidaten über 50 Prozent erreicht.

Bürgermeister-Stichwahlen in Wels-Land (Foto: Grafik: Tips)
photo_library Bürgermeister-Stichwahlen in Wels-Land (Foto: Grafik: Tips)

Mit wohl dem größten Interesse wurde die Wahl des Bürgermeisters in Lambach verfolgt, wo mehrere ehemalige ÖVP-Mandatare eine Bürgerliste gründeten. Die amtierende Bürgermeisterin Petra Marischka von der SPÖ (seit Ende Jänner im Amt) ist nicht zur Wahl angetreten. Der erste Vizebürgermeister Johannes Moser (ÖVP) muss nun in zwei Wochen gegen seinen früheren Parteikollegen Walter Topf (Bürgerliste für Lambach) in die engere Wahl.

Gunskirchens Amtsinhaber Christian Schöffmann (ÖVP) hat sich die engere Wahl um sein Amt erwartet, ist mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. „Ich habe mich gefreut so knapp an die 50%-Marke zu kommen, und das bei starken Herausforderern“, erklärt er in seinem ersten Statement gegenüber den Tips. Schöffmann erreicht 48,42 %, sein Mitbewerber Christian Renner von der SPÖ erhielt 40,52 %.

Gabriele Aicher, ÖVP Bürgermeisterin in Pichl, hat 47,34 % der Stimmen geholt. Sie muss in eine Stichwahl mit SPÖ-Kandidat Franz Scheiböck der 36,56 % hat. „Ich habe gewusst, dass es knapp wird. Ich habe eine ganzen Rucksack an Themen mitbekommen, als ich Bürgermeisterin geworden bin. Die Frage ist jetzt, wohin jene hintendieren die nicht Herrn Scheiböck oder mich gewählt haben“, sagt die Bürgermeisterin im ersten Gespräch am Tag nach der Wahl.

Steinerkirchens Bürgermeister Thomas Steinerberger (ÖVP) und Gerhard Obermair von der (FPÖ) treten ebenfalls am 10. Oktober nochmal an. Steinerberger erhielt 46,85 %, Obermair 26,57 %.

Etwas weniger Prozente erhielt Martina Schmuckermayer (ÖVP) in Offenhausen - 45,85 %. Sie muss ebenfalls gegen den FPÖ-Mann nochmals ins Rennen. Gottfried Koger erhielt 27,40 %.

Stichwahl erwartet

Zu erwarten war die Stichwahl für Bürgermeisterin Regina Rieder (ÖVP) aus Buchkirchen, zumal es ja insgesamt vier Kandidaten gab. „Das hat sich so nicht abgezeichnet, aber es ist die Summe aller Dinge“, bedauert Rieder. „Aber wir stehen schon wieder in den Startlöchern“, zeigt sie sich in einem ersten Statement am Wahlabend kämpferisch. Rieder erzielte 43,11 %, Nikon Baumgartner 41,49 %.

Ein knappes Rennen erwartet hat sich auch Bürgermeister Alexander Bäck (ÖVP) aus Edt. Das Thema Deponie hat den örtlichen Wahlkampf geprägt, erklärt er. Bäck (er erhielt 49,25 % der Stimmen) muss am 10. Oktober gegen seinen SP-Herausforderer Max Tiefenthaler (33,45 %) in die Stichwahl.

Klare Sache für andere Bürgermeister

Trotz teilweise mehrerer Gegenkandidaten wiedergewählt wurden die amtierenden Bürgermeister von Fischlham (Klaus Lindinger, ÖVP), Marchrenk (Paul Mahr, SPÖ), Krenglbach (Manfred Zeismann, SPÖ), Sattledt (Gerhard Huber, ÖVP), Schleißheim (Johann Knoll, ÖVP), Sipbachzell (Stefan Weiringer, ÖVP), Stadl-Paura (Christian Popp, Team für Stadl-Paura), Steinhaus (Harald Piritsch FPÖ), Thalheim (Andreas Stockinger, ÖVP), Weißkirchen (Norbert Höpoltseder, SPÖ) und der Stadt Wels (Andreas Rabl, FPÖ).

Die Bürgermeister von Aichkirchen (Franz Haider, ÖVP), Bad Wimsbach-Neydharting (Erwin Stürzlinger, ÖVP), Bachmanning (Karl Kaser, ÖVP), Eberstalzell (Günther See, ÖVP), Neukirchen (Andreas Obermayr, ÖVP) und Pennewang (Franz Waldenberger, ÖVP) wurden ohne Gegenkandidaten klar wiedergewählt, mit deutlich über 80 % (im Fall von Obermayr in Neukirchen sogar fast 90 %) beziehungsweise über 77 % im Fall von Günther See.

Neuer Bürgermeister in Holzhausen

Schon fix einen neuen Bürgermeister hat Holzhausen. VP-Mann Klaus Hügelsberger ist nicht mehr angetreten. Sein Nachfolger heißt Andreas Ströbitzer von der ÖVP. Er erreichte 71,60 %, sein Mitbewerber, Mario Eggetsberger von der SPÖ 28,40 %.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Drei Verletzte: Lkw in Marchtrenk gegen Unterführung gekracht photo_library

Drei Verletzte: Lkw in Marchtrenk gegen Unterführung gekracht

MARCHTRENK. Ein Lastwagen ist Freitagvormittag in Marchtrenk mit seinem Kranaufbau gegen eine Eisenbahnunterführung gekracht. Die ...

Tips - total regional Online Redaktion
Steinhauser Senioren sind Bezirkssieger im Asphaltschießen

Steinhauser Senioren sind Bezirkssieger im Asphaltschießen

EBERSTALZELL/STEINHAUS. Bewegung ist so wichtig - vor allem auch im Alter und da kommt hin und wieder eint Stockpartie gerade recht. Das hält ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Leserbrief zur Tuningszene

Leserbrief zur Tuningszene

WELS. Karl-Heinz Parzer hat sich an die Tips Redaktion gewandt. Die Temperaturen steigen und damit kommt auch die Tuningszene aus den Garagen. ...

Tips - total regional Gerald Nowak
WMAC Austrian State Championships in Wels

WMAC Austrian State Championships in Wels

WELS. Die Fightcrew organisierte Meisterschaften in den unterschiedlichsten Bewerben von Kickboxen, MMA, Grappling und anderen Formen.

Tips - total regional Gerald Nowak
Turnen: Der goldene Boden für Rudy

Turnen: Der goldene Boden für Rudy

WELS/DORNBIRN. Bei den Staatsmeisterschaften der Turner waren die Welser Akteure sehr erfolgreich. Nationalkader-Athlet Ricardo Rudy, der im ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Verein Mensa für hochbegabte Kinder zu Gast im Welser Welios

Verein Mensa für hochbegabte Kinder zu Gast im Welser Welios

WELS. Im Verein Mensa vereinigen sich weltweit rund 150.000 hochbegabte Personen, um miteinander in Gedankenaustausch zu kommen. Eine Premiere ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Alois Mühlbacher singt in Thalheim von Vivaldi bis Queen

Alois Mühlbacher singt in Thalheim von Vivaldi bis Queen

THALHEIM. Sänger Alois Mühlbacher und das Streichquartett Sonare treten am Freitag, 26. April, 19.30 Uhr im Museum Angerlehner auf.

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Berufsschule Wels 3 fördert internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich photo_library

Berufsschule Wels 3 fördert internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich

WELS. Die Berufsschule Wels 3 war Gastgeberin des Erasmus+ Programms der Europäischen Union. Dieses Projekt ermöglicht es Lehrkräften aus ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer