Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

14,4 Zentimeter dicke Seile tragen Linzer Brücke

Mag. Ingrid Oberndorfer, 13.01.2022 13:02

WELS/LINZ. 500 Meter lang und rund 60 Tonnen schwer ist jedes der 24 Stahlseile für den Bau der neuen A26-Autobahnbrücke über die Donau. Die High-Tech-Tragseile mit einem Durchmesser von 14,4 Zentimetern hat das Welser Unternehmen Teufelberger gefertigt.

Eines der fertigen Stahlseile kurz vor der Auslieferung in Italien. (Foto: Teufelberger)
  1 / 3   Eines der fertigen Stahlseile kurz vor der Auslieferung in Italien. (Foto: Teufelberger)

Die im italienischen Werk in Gardone Val Trompia gefertigten imposanten Seile sind auf beiden Uferseiten direkt in den steilen Felswänden verankert und verleihen dem Bauwerk eine beeindruckende Silhouette.

1.400 Tonnen schwer

„Teufelberger ist sehr stolz da­rauf, als Partner beim Bau dieser atemberaubenden Brücke mitwirken zu dürfen. Wir haben das gesamte Seilsystem für die Hängekonstruktion selbst entwickelt und hergestellt“, erklärte Florian Teufelberger, Vorstand der Teufelberger-Gruppe. Dieses besteht aus 24 Hauptseilen mit jeweils 144 Millimetern Durchmesser, mit einem Nettogesamtgewicht von 1.400 Tonnen und einer beeindruckenden Länge von 12.000 Metern. Darüber hinaus umfasst das Tragseilsystem weitere 40 FLCs (Full Locked Coil) mit je einem Durchmesser von 95 Millimetern. Die Seilklemmen an den Enden der Seile wiegen jeweils 650 Kilo. Die Seilproduktion konnte trotz erheblicher Verzögerungen infolge der Covid-19-Pandemie plangemäß abgeschlossen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden