Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Hinter dem Kürzel ÖVGW steht die Österreichische Vereinigung für das Gas und Wasserfach. eww Vorstand Wolfgang Nöstlinger ist seit Jahresbeginn Präsident.

eww Vorstand Wolfgang Nöstlinger (Foto: dualpixel)
eww Vorstand Wolfgang Nöstlinger (Foto: dualpixel)

Die Vereinigung vertritt 2.000 Wasserversorger, die 80 Prozent des Bedarfs abdecken. Seit zwei Jahren war Nöstlinger dort bereits Vize-Präsident. Jetzt ist er eine Stufe aufgestiegen. Zu diesem Job gehört Lobbyarbeit. Denn kleiner Versorger müssen in die Sicherung von Trinkwasser investieren. Das bedeutet Speicher oder auch Notstromversorgungen: „Bundesminister Norbert Totschnig hat nach einem Gespräch für heuer 100 Millionen Euro Unterstützung zugesagt“, freut sich der Neo-Präsident. Weiters richtete das Ministerium jetzt auch die Zukunftsplattform Trinkwasser ein, um auf Krisen rasch reagieren zu können. Das geschah auf Anregung der Vereinigung. Die Sicherung der Wasserversorgung in Zeiten des Klimawandels muss Priorität haben, so Nöstlinger.

Als eww Vorstand ist er für die sichere Trinkwasserversorgung in Wels zuständig. Die eww investiert alljährlich drei Millionen Euro in die Sicherheit und den Ausbau des Wassernetzes. Großinvestitionen wie der Bau des Edelstahlspeichers in Traunleiten sind darin nicht inkludiert. Mit dem zusätzlichen 5000-m3-Trinkwasserbehälter ist die Versorgung der sich dynamisch entwickelnden Stadt Wels und angrenzender Gemeinden langfristig gesichert, so Nöstlinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden