Beim städteplanerischen Spaziergang Ideen für Wels sammeln

Gerald Nowak Tips Redaktion Gerald Nowak, 31.03.2023 08:12 Uhr

WELS. Die Innenstadt ist bis auf Kleinigkeiten fertig saniert und modernisiert. Jetzt sind die Stadtteile dran. Am Dienstag, 18. April, beginnt in der Vogelweide der Bürgerbeteiligungsprozess.

Der Turnsaal der Volksschule 8 wird um 18.30 Uhr zum Treffpunkt. „Es wird einen Impulsvortrag der Stadtplanung geben. Dann folgt ein städteplanerischer Spaziergang. Das hört sich jetzt hochtrabend an. Im Grunde genommen schauen wir uns die Umgebung und reden über Möglichkeiten zur Verbesserung“, sagt FP-Bürgermeister Andreas Rabl. Sein Kollege im Stadtsenat, Ralph Schäfer (FP), ergänzt: „Zusätzlich gibt es eine Online-Befragung wie beim Volksgarten. Da haben wir gute Erfahrungen gemacht“. Es gehe um die Entwicklung im öffentlichen Raum des „Grätzls“, um Aufenthaltsqualität in den Parks aber auch um die Mobilität im Alltag. Die Ergebnisse fließen in die Maßnahmen ein. Eine Gesamtpräsentation ist nach dem Ende der Teilprozesse geplant.

Grundsätzlich will man übergeordnete Interessen nicht über Einzelmeinungen stellen. Es gehe um das Beisl vor Ort, aber auch um Bänke im Park. Während der weit entfernte Welser Bänke fordert, will der unmittelbare Nachbar keine. Pro Jahr will man sich laut Rabl einen Stadtteil vornehmen. Es geht um Millionen von Euro, die bereit stehen.

Insgesamt gibt es fünf Treffen: 18. April, Vogelweide (VS 8/9); 23. Mai, Neustadt (VS 6); 27. Juni, Gartenstadt (Quartier Gartenstadt); 12. September, Pernau (VHS); 24. Oktober, Laahen (Pfarre St. Franziskus).

„Die schnelle Schlagzeile“

„Grundsätzlich sind wir erfreut, dass die Welser FPÖ endlich erkannt hat, dass es auch Stadtteile gibt“, sagt SP-Vizebürgermeister Klaus Schinninger. Man wird sich mit Ideen einbringen, wie man das immer gemacht: „Wichtig ist, dass endlich etwas passiert. Aber es sind im Grunde Bürgermeister-Stammtische garniert mit einer Online-Umfrage für die schnelle Schlagzeile“, so Schinninger. Man wird beobachten, ob es nicht nur beim Reden.

Kommentar verfassen



Reh steckte in Zaun: Feuerwehr zu Tierrettung nach Thalheim bei Wels alarmiert

THALHEIM BEI WELS. Die Feuerwehr wurde Sonntagnachmittag zu einer Tierrettung nach Thalheim bei Wels alarmiert. Ein Reh steckte in einem schwerer zugänglichen Bereich in einem Zaun fest.

Auto in Wels-Neustadt frontal gegen Baum gekracht

WELS. In Wels-Neustadt ist Sonntagnachmittag ein Autolenker mit seinem Wagen gegen einen Baum gekracht. Er überstand den Unfall leicht verletzt und verweigerte einen Transport ins Klinikum.

Offener Austausch über wichtige Themen

WELS. In den vier städtischen Jugendtreffs fanden im April und Mai Workshops zu den Themen „Mobbing, Bullying und Cybermobbing“, „Heimat und Identität“, „Migration und Integration“ sowie ...

Gunskirchens Sportevent des Jahres

GUNSKIRCHEN. Der sportliche Höhepunkt des Jahres in der Marktgemeinde ist der Marktlauf. Heuer gibt es ihn schon zum 19. Mal.

Autofahrer krachte gegen Brückengeländer

GUNSKIRCHEN. In der Ortschaft Gänsanger in Gunskirchen ist Samstagabend ein Autolenker mit seinem Wagen gegen ein Brückengeländer gekracht. Er blieb unverletzt.

Das schmeckt: Eis aus der Region

LAMBACH. Seit 1995 ist die Milchdirektvermarktung am „Toblerhof‘“ in Lambach ein wichtiges Standbein. Rund 30 Kindergärten und Schulen sowie Bäckereien und Seniorenheime werden mit Milch und Trinkjoghurt ...

Die besten Forstarbeiter der Landjugend am Werk

SIPBACHZELL. Die besten jungen Forstarbeiter aus ganz Oberösterreich kommen beim Landesentscheid Forst zusammen.

Neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung entsteht in Bad Wimsbach

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Ein vom Diakoniewerk betriebenes Wohnhaus wird ab Herbst 2024 16 Menschen mit Behinderung ein neues Zuhause bieten.