Großer Andrang bei Jobmesse in Wels
WELS. Mit mehr 60 Ausbildungsbetrieben aus der Region Wels und Wels-Land und über 2.000 Besuchern war die Wirtschaftskammer-Oberösterreich Lehrlings- und Fachkräftemesse in der Messe Wels ein voller Erfolg.

„Die Lehrlingsmesse Wels ist die erste Adresse für Jugendliche auf der Suche nach dem künftigen Beruf. Besonders wichtig ist uns dabei, dass sich die jungen Leute ein umfassendes Bild von der Lehrlingsausbildung machen können und sehen, welche tollen Berufe in unserer Region erlernt werden können“, so der Leiter der WKO Wels, Thomas Brindl.
Viele offene Lehrstellen
Der Arbeitsmarkt in der Region Wels ist so ausgetrocknet wie nie zuvor. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 4,9 Prozent und insbesondere am Lehrlingsmarkt übersteigt das Angebot die Nachfrage auf bedenkliche Weise – auf 469 offene Lehrstellen kommen per April 2023 nur noch 170 Lehrstellensuchende. „Es besteht deshalb dringende Notwendigkeit, die Jugend von einer Lehrausbildung zu überzeugen und möglichst viele Informationen zu bieten. Initiativen wie unsere Lehrlingsmesse sind daher dringend notwendig und werden von Schulen und von Betrieben sehr dankend in Anspruch genommen“ so Franz Edlbauer, Obmann der WKO Wels-Stadt und ergänzt: „Die Region Wels bietet jedenfalls die besten Voraussetzungen für die Jugend, denn dank der erfolgreichen und innovativen Ausbildungsbetriebe steht einer Karriere mit Lehre nichts im Wege“.
„Wichtiger denn je“
Seit Jahren ist es das erklärte Ziel der WKO Wels, das Image der Lehre zu verbessern. „Uns ist in den letzten Jahren schon einiges gelungen und es zeigt sich, dass unsere Initiativen wirken. Damit wir diesen Weg fortsetzen können, müssen wir konsequent weiterarbeiten und insbesondere mit allen Partnern an einem Strang ziehen“, sagt Alexander Huber, WKO-Obmann aus Wels-Land. „Durch viele WKO-Initiativen wie dem Projekt „Wirtschaft verstehen“ oder der „OÖ Job Week“ oder auch beispielsweise durch unterschiedliche Workshops in den Schulen setzen wir ganz gezielte Schwerpunkte. Die Jugend ist unsere Zukunft und Berufsorientierung wichtiger denn je“, ist Huber überzeugt.
Zielgruppe über Lehrlinge hinaus ausgeweitet
Neben den Jugendlichen wurde im Zuge der heurigen Lehrlingsmesse die Zielgruppe um jene Personen erweitert, die auf Jobsuche sind oder sich beruflich verändern möchten. „Uns war diese Ausweitung deshalb so wichtig, da unsere Betriebe nicht nur auf der Suche nach Lehrlingen sind, sondern auch dringend Arbeitskräfte – von der Hilfskraft bis zur Fachkraft – benötigen“, erklärt Brindl abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden