Aigner Absaugtechnologie übernimmt Firma in Augsburg
GUNSKIRCHEN. Die Gunskirchner Firma Aigner Absaugtechnologie bekommt mit der Übernahme der Firma MKG Lufttechnik in Augsburg einen Standort in Bayern.
Bei viele Prozessschritten in der Fertigung entstehen Staub, Rauch, Gerüche oder Dämpfe. Die Firma Aigner sorgt seit über 35 Jahren für gesunde Luft und sichere Arbeitsbedingungen, wie zum Beispiel beim Schweißen, Schleifen, Sägen, Fräsen, Löten, Lackieren, Lasern, Abfüllen, Kleben oder Reinigen. Es werden Absaug- und Filteranlagen, Schall- und Sichtschutzsysteme sowie Brand- und Explosionsschutz-Lösungen entwickelt.
Das Gunskirchner Unternehmen hat nun die Firma MKG Lufttechnik GmbH in Augsburg übernommen und damit den Sprung über die Grenze vollzogen. „Der Standort in Augsburg bietet für uns eine riesiges Entwicklungspotential für Lösungen für die produzierende Industrie rund um Stuttgart und München“, betont Geschäftsführer Helmut Kraus.
Die beiden Unternehmen bündeln nun ihre Kräfte in den Bereichen individuelle Planung, Ausführung und Serviceangebot. Zu den rund 60 Mitarbeitern in Österreich kommen 15 Mitarbeiter in Deutschland hinzu. Neben den klassischen Lösungsangeboten in der Feinstaubabscheidung und Wärmerückgewinnung zählen nun auch die Themen Heizen, Kühlen und Digitalisierung zum Leistungsumfang. An beiden Standorten sind Kompetenz-Center geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden