
WELS.Es ist das Zukunftsprojekt in den kommenden Jahren. Für die Umgestaltung des Messegeländes werden rund 50 Millionen Euro in die Hand genommen. Die Erweiterung des Volksparks hat die nächste Etappe genommen. Die Suche nach einem Generalplaner war erfolgreich.
Der Beschluss im Stadtsenat war einstimmig. Yewo Landscapes aus Wien setzte sich in dem EU-weiten Vergabeverfahren als Bestbieter durch. Das 2009 gegründete Landschaftsarchitekturbüro ist auf die Planung, Organisation und Vermittlung von Landschaftsarchitektur, Landschaftsdesign und Landschaftsurbanismus spezialisiert.
Zeitplan
Bis Jahresende muss der Vorentwurf stehen. Dann folgt die Detailplanung für die Umsetzung ab dem Jahr 2025. Davor werden die Messehallen an der Traun abgerissen um eben Platz für die Erweiterung des Volksparks zu schaffen. Mit dem Projekt „Erweiterung Volksgarten – Traunuferpark“ wird die Fläche zwischen Stadthalle, Pollheimerpark, Traunufer und Welldorado in den kommenden Jahren völlig neu gestaltet. Ein paar Fixpunkte stehen. Es wird keine Wohnbebauung und Durchfahrtmöglichkeiten für PKS´s mehr geben. Ansonsten wartet man die Detail-Planung ab.