Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Der Vorstandsdirektor des Welser Seilerzeugers Teufelberger Holding AG, Florian Teufelberger, wurde für seine Verdienste um die oberösterreichische Wirtschaft mit der „Wirtschaftsmedaille der WKO Oberösterreich in Silber“ ausgezeichnet.

Josef Schachner-Nedherer (l., Geschäftsführer der sparte.industrie) und Erich Frommwald (r., Obmann der sparte.industrie) überreichten die Auszeichnung im Rahmen einer Feier in Linz an Florian Teufelberger. (Foto: Wiesler)

Teufelberger übernahm 2001 die Leitung als Chief Executive Officer (CEO) des Familienunternehmens. Unter seiner Leitung wurde der Umsatz des Konzerns von 78 Millionen Euro im Jahr 2004 auf 360 Millionen Euro im Jahr 2022/2023 vervielfacht. Die Mitarbeiterzahl konnte von etwas mehr als 500 im Jahr 2004 auf 1.500 im Jahr 2022 erhöht werden. 94 Prozent des Umsatzes werden außerhalb Österreichs erzielt.

International erfolgreich

Die Teufelberger Holding AG ist weltweit einer der drei größten Hersteller von Faserseilen, einer der Top Fünf Hersteller von Hochleistungsstahlseilen und der weltgrößte systemunabhängige Hersteller von PET- und PP- Umreifungsbändern. Auf dem Weg dorthin wurden eine Reihe von Akquisitionen durchgeführt: Damit hat das Welser Unternehmen in den Zielmarktsegmenten durchwegs ein weltweite Marktposition unter den Top Drei Anbietern erreicht.

Florian Teufelberger ist auch als engagierter Interessenvertreter tätig. Er ist Mitglied im Fachverbandsausschuss der metalltechnischen Industrie und im Bundesvorstand der Industriellenvereinigung sowie Vorstandsmitglied bei Eurocord und EWRIS (Europäischer Branchenverband der Drahtseilhersteller).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden