Übernahme abgeschlossen: Orlen übernimmt Doppler Energie
WELS. Die polnische Orlen-Gruppe hat die Übernahme des Tankstellengeschäfts des Welser Familienunternehmens Doppler abgeschlossen.
Anfang Juli 2023 hatte Doppler den Verkauf bekannt gegeben, mit Jahresbeginn wurde die Transaktion wirksam, wie Doppler in einer Presseaussendung bestätigte.
Durch die Übernahme werden 267 Turmöl-Tankstellen polnisch, Orlen erweitert das Netzwerk auf rund 3.500 Tankstellen in sieben europäischen Ländern (Österreich, Polen, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Litauen). Das Ziel des neuen Österreich-Geschäftsführers von Orlen, Piotr Guzial, ist klar: „Unser Hauptaugenmerk wird auf den Ausbau des Tankstellennetzes und der Weiterentwicklung der Elektromobilität liegen. “ Man prüfe nun weitere Akquisitionsmöglichkeiten in der Region und unternehme Schritte, um sich als führender Player im Bereich Elektromobilität auf dem österreichischen Markt zu etablieren. Eine dazu gehörende Markt- und Markenstrategie werde bis zum Ende des ersten Quartals fertig sein. „
Orlen verfügt nunmehr in Österreich 267 Turmöl Tankstellen, 110 Ladepunkte für Elektroautos an 34 Standorten, die unter der Marke Turmstrom betrieben werden. Fast die Hälfte der erworbenen Tankstellen verfügen über Selbstbedienungseinrichtungen. 40 Standorte sind darüber hinaus mit Solar-PV-Modulen ausgestattet. Knapp 100 Stationen verfügen über Autowaschanlagen, die Hälfte davon über Convenience-Stores und rund 80 über ein Gastronomiekonzept. Die Übernahme beinhaltet auch die Übernahme von Austrocard, einem Tankkartenanbieter, der sowohl Privat- als auch Geschäftskunden bedient und an über 500 Standorten in ganz Österreich akzeptiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden