FPÖ-Bürgermeister Rabl kandidiert für Vorstand von „Freunde von Yad Vashem“
WELS/LINZ. Die „Österreichischen Freunde von Yad Vashem“ sind ein unabhängiger Verein, der Kontakte zur Gedenkstätte in Israel pflegt. Der Vorstand wird mitte März neu gewählt. Zwei Listen treten an. Und auf einer steht FP-Bürgermeister Andreas Rabl.
Die Austria Presse Agentur berichtet über die Kandidatur. Die eine Liste eher politisch besetzt. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) kandidiert an erster Stelle, FPÖ-Mann Rabl als Stellvertreter.
Die Bewerbung könnte für viel Diskussionsstoff sorgen. Die Israelitische Kultusgemeinde lehnt Kontakte zu den Freiheitlichen strikt ab. Rabl selbst gibt sich in seinem Bewerbungsschreiben offen und betont, den Verein schon seit Jahren zu unterstützen. Ihm seien „Zeichen für das Erinnern und gegen das Vergessen ein politisches Anliegen“, schreibt der Welser Bürgermeister etwa zum Jährlichen Gedenken in seiner Stadt „an die Gräuel der Reichspogromnacht“, heißt es in einer Aussendung der APA.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden