Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Investition von 12,5 Millionen Euro: Almtalbahn wird weiter modernisiert

Gerald Nowak, 28.05.2024 08:43

WELS/GRÜNAU. Das Programm läuft unter dem Titel „Attraktivierungsprojekt 2019“ für die Almtalbahn. In den kommenden Wochen werden Brücken, der Lokalbahnhof Wels und zwölf Kilometer Gleise erneuert. Kosten: 12,5 Millionen Euro.

Almtalbahn unterwegs (Foto: Tips)
Almtalbahn unterwegs (Foto: Tips)

Um die umfangreichen Arbeiten durchführen zu können, wird zwischen 1. Juni bis 26. Juli ein Schienenersatzverkehr zwischen Wels und Grünau eingerichtet.

Lokalbahnhof

Die Arbeiten am Lokalbahnhof sind schon voll im Gange. Der wird künftig endlich völlig barrierefrei sein. Der neue, hundert Meter lange Mittelbahnsteig wird über eine Rampe erreichbar und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet sein.

Zusätzlich entsteht ein neuer überdachter Wartebereich neben einem ebenfalls neuen Technikgebäude.

Gehweg über die Eisenbrücke gesperrt

Im Bereich zwischen dem Welser Lokalbahnhof und Steinhaus wird die Brücke über die Ascheter-Straße neu gebaut und eine Eisenbahnkreuzung (Kilometer 5,327) erneuert. Im Bereich der Traunbrücke zwischen Wels und Thalheim sowie im Nahbereich dieser finden Erhaltungsarbeiten und Bautätigkeiten statt. Im Zuge der Arbeiten muss der Gehweg im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Traun daher im Zeitraum von 27. Mai bis 14. August ab der Unterführung Rosenauerstraße bis zur Unterführung Ascheter Straße gesperrt werden. Das unterhalb der Brücke beidseitig der Traun verlaufende Wegenetz ist von der Sperre nicht betroffen.

Weitere Baumaßnahmen

Im Abschnitt zwischen Steinhaus und Sattledt finden Gleisarbeiten statt. Entwässerungseinrichtungen und Kabelwege werden auf insgesamt über zwei Kilometer Streckenlänge serviciert. Außerdem werden Eisenbahnkreuzungen modernisiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden