Familienfreundlich: Staatspreis für Klinikum Wels-Grieskirchen
WELS/GRIESKIRCHEN. Beim Staatspreis „Familie & Beruf“ 2024 gab es fünf Auszeichnungen für Oberösterreich. Eine davon holte sich die Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH.
Mit dem Staatspreis werden Unternehmen und Institutionen für herausragende Leistungen im Bereich familienbewusster Personalpolitik ausgezeichnet. Beurteilungskriterien sind unter anderem die Flexibilität von Arbeitszeit und -ort, die Wiedereinstiegsquote nach der Karenz, Kinderbetreuungs- und Gleichstellungsmaßnahmen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Klinikum gewann in der Kategorie Private Wirtschaftsunternehmen ab 101 Beschäftigten den zweiten Platz.
Seit 30 Jahren engagiert
Bereits seit 30 Jahren existiert im Klinikum ein Betriebskindergarten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird Jahr für Jahr weiterentwickelt. Zu den neuesten Ideen gehört die Workshop-Reihe „Working Mums“, die Mütter stärkt. Für Kinder und Jugendliche wurden Erste-Hilfe-Kurse angeboten. Im Rahmen des Ferienprogramms sorgt eine neue Kooperation mit der Kinder-Uni für zusätzliche Qualität. Eine Jugendgruppe „Klinikum Kids“ setzt sich monatlich mit Themen aus dem Gesundheitsbereich auseinander. Aktuell laufen eine Bedarfserhebung hinsichtlich einer 24-Stunden-Kinderbetreuung sowie eine Ausweitung des Home-Office-Angebots.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden