Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schon über 100 Mitglieder bei Wimsbacher Energiegemeinschaft

Mag. Ingrid Oberndorfer, 03.06.2025 09:59

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Seit 1. Juli 2024 liefern und beziehen die Mitglieder der Wimsbacher Erneuerbaren Energiegemeinschaft EEG untereinander den Strom. Mittlerweile sind es schon 118 Mitglieder.

Das Vorstandsteam der EEG: Josef Malfent (v.r.,), Marisa Schmid , Monika Neudorfer, Thorsten Waldl und Gerhard Haslinger freuen sich über 100 Mitglieder (Foto: Ziegelböck)

Bei der Generalversammlung erklärte Obmann Josef Malfent, dass das Verhältnis Einspeiser zu Abnehmer bei ungefähr 1:2 liegt. „Wir sollten allerdings auf ein Verhältnis von 1:3 kommen“, zeigt Schriftführerin Monika Neudorfer das Potenzial für mehr Strombezieher auf. “Der Beitritt stärkt nicht nur die regionale Wertschöpfung. Er spart auch bares Geld!“ Der Strom kostet derzeit bei der EEG elf Cent/kWh. Bei den Netzgebühren spart man sich für den EEG-Strom 38 Prozent. Das sind mittlerweile vier Cent je kWh. “Im Grunde bezahle ich dann sieben Cent je kWh“, erklärt Malfent. Ein guter Grund also, um der EEG beizutreten. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Haushalt am Umspannwerk Traunfall hängt und der einmalige Mitgliedsbeitrag von 25 Euro bezahlt wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden